Landtagswahl im Freistaat: Ist das noch Bayern?

Nach der gestrigen Landtagswahl in Bayern scheint im Freistaat nichts mehr so wie es einmal war: Die Alleinherrschaft der CSU ist vorerst vorüber, die Grünen legen um 9 Prozent zu – feiern so ein bayerisches Rekordergebnis – und auch die FDP ist mit 5,1 Prozent wieder mit von der Partie. Nur die SPD macht weiter wie gewohnt und stürzt auf unter 10 Prozent ab, stellt so lediglich die fünftstärkste (!) Partei im neuen Landtag. Schlechter steht im Süden der Republik aktuell wohl nur Bayern München da, die in der Bundesliga auf Platz 6 rangieren. Während die Freien Wähler mit 11,6 Prozent ein wenig zulegen konnten, scheitert die Linke trotz Stimmenzuwachs mit 3,2 Prozent an der Fünf-Prozent-Hürde. Zum ersten Mal trat auch die sogenannte Alternative für Deutschland (AfD) bei einer bayerischen Landtagswahl an und erhält trotz heftiger interner Konflikte noch 10,2 Prozent der abgegebenen Stimmen.

Aber wie das nach einer Wahl eben immer so ist: Richtige Verlierer gibt’s eigentlich keine, irgendwie hat jeder irgendwo gewonnen. Weil so mancher politischer Konkurrent ja nun noch mehr verloren hat als man selbst, Stichwort SPD. Politische oder personelle Konsequenzen? Nix da, lieber erstmal ausgiebig mögliche Gründe analysieren und in mindestens zehn verschiedenen Gremien und Runden besprechen. Mia san schließlich immer noch mia, gell?

Doch aufgepasst: Viel Zeit bliebt für die Koalitionsbildung in Bayern nicht. Die bayerische Verfassung schreibt hier lediglich 22 Tage vor, bis sich der neue Landtag konstituieren muss. Man darf also durchaus gespannt sein, wie die endlose Geschichte zwischen Markus Söder und Horst Seehofer weitergeht und welche Regierung demnächst in München die Geschicke Bayerns lenkt. EIN wirklicher Gewinner der gestrigen Wahl steht aber bereits jetzt fest: Mit 72,4 Prozent lag die Wahlbeteiligung deutlich über den 63,6 Prozent bei der vergangenen Wahl vor fünf Jahren. Wir haben für Euch die besten und treffendsten Reaktionen zur gestrigen Bayernwahl gesammelt und wünschen gute Unterhaltung!

Landtagswahl in Bayern: Hier das vorläufige amtliche Endergebnis:

#1:

#2:

#3:

#4:

Anzeige

#5:

#6:

#7:

#8:

#9:

Anzeige

#10:

#11:

#12:

#13:

#14:

#15:

Anzeige

#16:

#17:

#18:

#19:

#20:

Anzeige

Auch interessant:

Täglicher Newsletter

Jeden Tag um 20 Uhr: Alle Twitterperlen des Tages gesammelt in einem Newsletter. Jetzt anmelden!