Von Köln über Hamburg nach Berlin: 13 unvergessliche Städtetrips

Lea Scheel 31.03.2024, 7:34 Uhr

Hallöchen, liebe Perlenfreunde! Wusstet ihr, dass Urlaub nicht immer teuer sein oder in fernen Ländern stattfinden muss? Denn auch unser geliebtes Deutschland hat ein paar wunderschöne Ecken, in die sich eine kleine Reise oder ein kurzer Städtetrip auf jeden Fall lohnen kann. In Hamburg könntet ihr ein wenig Seeluft schnuppern. In Berlin dagegen könntet ihr feiern, bis eure Beine taub sind. Ein Trip in die Stadt Köln ist ja quasi wie ein Besuch in Frankreich, denn dort könnt ihr statt des Eiffelturms den Kölner Dom fotografieren und bestaunen. Also zögert nicht, sondern packt geschwind eure Koffer, schnappt euch einen Atlas und bucht ein Zugticket zum Ziel eurer Wahl. Dank unserer Tipps steht eurem Städtetrip nichts mehr im Weg (vorausgesetzt, die Bahn fährt …). Viel Spaß!

#1: Joa, herzlich willkommen!

Mama die Sehenswürdigkeiten meiner Stadt zeigen: Hafen, Rathaus, Fitnessstudio.

#2: Muss man drauf stehen

Klar, Freiburg ist eine schöne, quirlige Stadt mit zauberhaftem Umland, aber dafür heißen alle Kolja und wollen mit dir Bouldern gehen.

#3: Wenn das mal kein gutes Omen ist

Ich habe nach Sehenswürdigkeiten an meinem neuen Wohnort gegoogelt und als Erstes wurde mir das Naherholungsgebiet der nahen Stadt angezeigt, von der ich gerade weggezogen bin.

#4: Ganz normale Unterhaltung

Beim Barbier in Göppingen, gleich nach der Begrüßung...

"Sind Sie aus München?"

"Nein, aus der Oberpfalz. Nähe Regensburg."

"Aaaaahja. Regensburg. Sehr schöne Stadt. Viiiiiiel schöner als München."

So schnell gewinnt man Freunde hier. 🤝🏻

#5: Sonne, Brüste, Pisse – was will man mehr?

Ich überlege zurück nach München zu ziehen. Ich vermisse meine Freunde, meine Lieblingsrestaurants, viel Sonne, Eisbach im Sommer, meine Brüste in Dirndl und Pisse in der U5! 
Einfach ne schöne Stadt 😌

#6: Kultur und Städtetrips sind eben nicht für jeden

„Schatz, lass uns in die Stadt fahren und die neue Altstadt angucken!“

Spannendere Alternativen wären gewesen:
- Mehl anschauen
- Bodenfliesen zählen 
- Schachkommentare lesen

#7: Loht sich, vertraut!

hab ein bisschen angst vor meinem hamburg städtetrip weil da in meiner vorstellung alles 5 mal so teuer ist wie in berlin aber das kann nicht sein..... oder?????

#8: Ein Kakao und ein Croissant zum Frühstück, bitte!

Am Sonntag um 6:00 Uhr aufstehen klingt fies. Wenn eine Städtetrip nach Prag auf der Agenda steht, gehts aber \o/

Packt Euren Morgenmantel ein. Wir frühstücken später im Hotel

#9: Diese Stadt liegt in Asien, gell? Da haben wir nämlich schon von gehört!

Bekannte erzählt: „Mein Sohn ist in Brasilien. Das ist auch ne schöne Stadt.“

Die Geografiekenntnisse mancher Leute faszinieren mich immer wieder.

#10: Auch im Tierreich werden Städtetrips anscheinend immer beliebter

Ein Pinguin namens La La aus Japan läuft täglich mit einem Rucksack in die Stadt und besucht den Fischmarkt.

#11: Wenn es nur so einfach wäre

Ich könnte auch von Stadt zu Stadt reisen und die Hotelübernachtungen mit dem Korrekturlesen der Website und der Speisekarte bezahlen.

#12: Es bleibt spannend

Tochter (16):"Keine Sorge, ich weiß genau, wo wir sind. Du musst hier rechts fahren!"

"Tatsächlich? Und den Fluss ignorieren wir einfach?"

"Dann halt links 🙄."

Der Städtetrip wird großartig werden. Bin schon gespannt, welche Städte wir so finden.

#13: Das gibt dann drei Sterne Abzug

Wenn es um Städtereisen geht, liebe ich Airbnb. Da brauche ich kein schickes Wellnesshotel, dafür habe ich eh keine Zeit. 

Sauber, hell, gut gelegen, Kaffeemaschine, Parkmöglichkeiten. Perfekt. 

Nur ein Duschvorhang. Der ist raus. 
Ich ekel mich vor Duschvorhängen.

Geht ihr lieber ins Hotel oder geht Airbnb für euch auch klar?

Fühl dich wie zu Hause: 14 abenteuerliche Tweets zu Airbnb Anekdoten

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin