Thread: Laschets Afghanistan-Garantie

Chris Schröder 20.08.2021, 16:33 Uhr

Gibt es eigentlich einen Fettnapf, in den der Kanzlerkandidat der Union nicht tritt? Quatsch erzählt im Sommerinterview, gelacht im Angesicht der schlimmsten Flutkatastrophe seines Bundeslandes, reihenweise Interviews abgesagt, ausgelacht von Elon Musk, von Klimaforschern widerlegt und als Lügner entlarvt. Kein Tag vergeht, an dem uns seine PR-Maschinerie nicht erklären muss, wie er denn Aussagen wie beispielsweise „2015 darf sich nicht wiederholen“ gemeint hat, wenn sie nach hinten losgegangen sind. Die Ähnlichkeiten zu Donald Trump sind inzwischen frappierend. Sogar die exklusive Zusammenarbeit mit dem Boulevard- und Hetzblatt BILD erinnert an die sprechende Orange mit der schrecklichen Frisur und dessen Kooperation mit Fox-News.

Wenn man den aktuellen Umfragen glauben mag, sprechen sich nur noch 16 Prozent für Armin Laschet (CDU) als Kanzler aus, selbst CSU-Chef Markus Söder spricht von „dramatischen“ Umfrageergebnissen und warnt abermals vor einem Machtverlust der Union. CDU und CSU haben ohnehin seit der 3. Corona-Welle und den Maskendeals mit stark fallenden Umfragewerten zu kämpfen. Die dramatische Ereignisse und das kolossale Versagen der Bundesregierung in Afghanistan kommen da noch erschwerend hinzu. Und von dem inhaltsleeren trumpistischen Wahlkampf der Union wollen wir gar nicht erst anfangen. Wie verzweifelt man in der Parteizentrale der Christdemokraten sein muss, erkennt man daran, dass immer mehr Dinge versprochen werden, für die man eigentlich keine konkreten Pläne hat und bei denen man so tut, als hätte die Partei nicht 16 Jahre lang die Regierungsverantwortung innegehabt. Digitalisierung und Klimaschutz sind da nur die aktuellsten Beispiele, die Laschet als Schlagwörter in jedem Interview anbringt, bei konkreten Nachfragen aber sofort ins Schlingern gerät. Den Gipfel der Schamlosigkeit erklomm er vor einigen Tagen, als er ganz nonchalant und vollmundig versprach, er würde garantiert alle afghanischen Helfer aufnehmen – wenn er denn zum Kanzler gewählt wird. Das Versprechen sorgte reihenweise für Entsetzen und Übelkeit. Und genau darüber hat der Twitteruser @blauekastanie diesen sehr treffenden Thread geschrieben. Am besten lest ihr selbst.

Das sagen andere User:

Viel Gegenwind gab es eigentlich nicht. Die meisten Leser sind der gleichen Meinung. Nicht umsonst sind die Umfragewerte für den Ministerpräsidenten von NRW gerade so schlecht. Ein paar der treffendsten Tweets haben wir hier für euch gesammelt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Wo wir gerade beim Thema Schamlosigkeit sind, haben wir noch das hier für euch verlinkt:

Thread: Die Lobbytätigkeiten von Friedrich Merz

Über den Autor/die Autorin