Genderverbot: Die besten Reaktionen & Kommentare

Isumi Naka 21.03.2024, 11:17 Uhr

Gut drei Monate nachdem Bayerns Ministerpräsident öffentlichtkeitswirksam ein Genderverbot an bayrischen Verwaltung, Schulen und Hochschulen angekündigt hatte, wurde dies nun im Kabinett verabschiedet. – Ja, liebe Leser*innen, so haben wir auch geschaut. Wir haben sicherheitshalber noch mal unseren Kalender überprüft, aber wir schreiben tatsächlich das Jahr 2024. Die ganze Welt verändert sich ständig und jeden Tag und mit ihr die Sprache. Wirklich die ganze Welt? Nein, ein kleines, zugegebenermaßen schönes Fleckchen wehrt sich trotzig gegen jede Veränderung. Man wolle keine „ideologiegetriebene“ Sprache für Bürger*innen in offiziellen Schreiben, heißt es zur Begründung des Genderverbots. Und das in einem Bundesland, in dem Kruzifixe zu jeder staatlichen Einrichtung gehören und man sich täglich mit „Grüß Gott“ empfängt … Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Ob sich Sprachentwicklung von einem solchen Verbot aufhalten lässt, wird sich mit der Zeit herausstellen. Die besten Reaktionen und Posts dazu zeigen wir euch dagegen schon hier und jetzt. Viel Spaß und gute Unterhaltung, lieber Leser*innen!

#1: Schlecht gealtert

Tja nun CSU* Bundeswahlkreis Schweinfurt-Kitzingen Assistent:in (w/m/d) in Teilzeit (20 Stunden Woche) unbefristet. Sie sind kommunikativ, haben Organisationstalent und Freude am Umgang mit Menschen und in einem Team mitzuarbeiten.

#2: Land der betrunkenen Möglichkeiten

In Bayern bist du kriminell, wenn du -genderst -Schnellkleber besitzt -einen Joint hast In Bayern kommst du in die Regierung, wenn du -säufst wie Pferd -dein Bruder lustige Naziwitze schreibt -Kraftwerke stilllegst und dann sagst, die Grunen waren es

#3: Rauchen war gestern!

in der großen Pause heimlich gendern

#4: Ist das diese „Freiheit“?

Wollte morgen eigentlich zurück nach Berlin, sitze jetzt aber in U-Haft in der JVA Stadelheim, weil ich in der Mensa der Ludwig-Maximilians-Universität einen Zettel mit „Fahre Donnerstag nach Berlin, hatte noch Platz für 1 Mitfahrer:in" aufgehängt habe.

#5: Ein kleiner Blick in die Zukunft

ICH HABE NICHT GEGENDERT DAS HEIẞT HÄHNCHENINNENFILET WEIL DAS VON DER INNENSEITE DER HÄHNCHENBRUST IST

#6: Die trauen sich was

Ich bin ein echter Gangster, ich gendere in der Schule. #Gendern LETZTE REIHE IN BAYERISCHER SCHULE NACH GENDERVERBOT: ****INNEN****

#7: Endlich zeigen sie Gefühle

Männer sind nicht so emotional, sagen sie, und haben einen Nervenzusammenbruch wegen eines Gendersternchens.

#8: DAS sind die wirklich wichtigen Probleme

"Sie erhalten jetzt eine Gefährderansprache, wegen Verstoß gegen das Genderverbot" "Sie meinen Gefährderinnen Ansprache" *Handgemenge*

#9: Jawoll, Chef!

Freiheit! Und jetzt hangt gefalligst Jesuskreuze in all eure Zimmer, wie das in freiheitlichen Staaten üblich ist. Und wehe ihr raucht Gras. Sauft 40 Liter Bier, wie normale Nicht-Süchtige!

#10: So nämlich

ganz liebe grüße gehen raus nach bayern! Deutsche Wörter, denen mangelnde Lesbarkeit vorgeworfen wird Wer wie häufig auf das Thema geschlechtergerechte Sprache kommt Rindfleischetikettierungs- übertragungsgesetz Verkehrsinfrastruktur- Feminist'innen Feminist_innen Feministinnen Konservative

#11: Heroin ist out

Gibt es in Bayern nur noch unterm Ladentisch Guten Appett! Sternchen Suppe Mit natürlichen --Zutaten!

#12: Merkste selbst, oder?

Ich bin dafür, die Nutzung der bayerischen Mundart („Grüß Gott" etc) an Schulen, Universitäten und in Behörden zu verbieten. Dieser Dialekt wird nur von einer Minderheit benutzt, hinter ihm steckt oft eine Ideologie und es entspricht nicht der deutschen Rechtschreibung

#13: Ein florierendes Geschäftsmodell

Ich verteidige auch bei Gendersternverstößen

#14: Traumjob!

Wenn Söder schon nie Kanzler wird, dann wenigstens *innen-Minister.

Braucht ihr was zum Runterkommen? Bitte sehr, das sollte helfen:

Die 69+ lustigsten Dad Jokes auf Deutsch

Mehr lesen über:

, ,

Über den Autor/die Autorin