Wehret den Anfängen: Nie wieder ist jetzt!

Chris Schröder 16.01.2024, 16:13 Uhr

Es ging letzte Woche durch alle Medien: Bei einem Geheimtreffen im November sollen AfD-Politiker, rechte Interessenvertreter und der österreichische Rechtsextremist und Kopf der Identitäten Bewegung, Martin Sellner, über einen Masterplan zur Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland beraten haben. Das Treffen fand in einem Hotel bei Potsdam statt und wurde von „Correctiv“ dokumentiert. Zwei CDU-Mitglieder waren ebenfalls anwesend. Laut Bericht stimmten die AfD-Politiker dem vorgestellten Konzept zu, das die „Remigration“ auch von deutschen Staatsbürgern mit Zuwanderungsgeschichte vorsieht. Ein persönlicher Referent von AfD-Parteichefin Alice Weidel sagte zu, die inhaltlichen Pläne des Treffens in die Partei zu tragen.

Was nach einer weiteren Abschiebeforderung oder Rückführung im weit (und mit falschen Zahlen) nach rechts verschobenen Diskurs zum Thema Migration klingt, beträfe laut den Architekten des Remigrationsplanes etwa 14 Millionen Menschen. Darunter auch Staatsbürger, denen man den Pass entziehen möchte, wenn sie nicht als „assimiliert“ bzw. integriert genug gelten. Spätestens an diesem Punkt wird deutlich, dass sich hinter dem hier verwendeten Begriff „Remigration“ nichts anderes als Deportationsfantasien verbergen, die im Kern „Deutschland den Deutschen“ meinen. Unnötig zu erwähnen, dass dies dann natürlich beliebig erweiterbar ist und auf jeden zutreffen könnte, der der neuen Regierung nicht genehm ist. Und ja, das wäre de facto das Ende unserer Demokratie. So hat es damals auch angefangen.

Gott sei Dank hat das oben genannte Treffen nun auch viele Menschen wachgerüttelt, die bislang der Meinung waren, das Problem AfD würde sich von selbst lösen. In den vergangenen Tagen gingen in mehreren deutschen Städten Zehntausende gegen Rechtsextremismus und für ein AfD-Verbot auf die Straßen. Einige sind wütend, aber viele haben auch Angst, dass sich die Geschichte tatsächlich wiederholen könnte, wenn die AfD die Möglichkeit bekommt, zu regieren. Der nun folgende Thread von @BaharAslan_ fasst die aktuelle Stimmung zusammen.

Noch haben wir die Chance herauszufinden, was wir anstelle unserer Vorfahren getan hätten, um die Entwicklungen ab 1933 aufzuhalten. Nie wieder ist jetzt!

Kommentare und Reaktionen:

Müssen wir mehr zu diesem Thema sagen? Jeder, der noch einen Funken Anstand und Empathie im Leib hat, sollte alarmiert sein, auf was wir uns zubewegen, wenn wir Verfassungsfeinde gewähren lassen oder glauben, sie würden sich in Regierungsverantwortung von selbst entzaubern. Denn im Gegensatz zur Weimarer Republik haben wir die Erfahrungswerte, die es damals nicht gab. Aber hören wir doch mal, was die Community zu sagen hat.

So ist es

Wir sind mehr!

Einfach nur traurig

Danke

Das darf nicht vergessen werden

Nie wieder ist jetzt

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Hier könnt ihr noch reinschauen, wenn ihr mögt:

Protest oder Überzeugung: Ihr habt AfD gewählt

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin