Was wir alle gegen Rechtsextremismus tun können

Chris Schröder 24.01.2024, 16:03 Uhr

Am vergangenen Wochenende sind 1,4 Millionen Menschen in mehreren Deutschen Städten auf die Straße gegangen, um ein wichtiges Zeichen zu setzen. Rassismus, Rechtsextremismus und Rechtspopulismus sind eine Bedrohung für unsere Gesellschaft und unsere Demokratie. Wir leben in einer Gemeinschaftsform, bei der es darum geht, miteinander zu gestalten, anstatt jemanden auszuschließen. Dieses Grundprinzip ist nicht selbstverständlich, sondern muss von jedem von uns gelebt und verteidigt werden. Immer und überall. Jeder von uns kann einen Beitrag leisten.

Demokratisches Handeln ist nämlich geprägt von der Annahme, dass alle gleichwertig sind und gemeinsam Verantwortung für ihr Umfeld übernehmen. Sexismus, Rassismus, Antisemitismus sowie Homo- und Transfeindlichkeit widersprechen dem und sollten in einer menschenfreundlichen Gesellschaft wie der unseren keinen Platz haben. Rechtsextremismus hat viele Gesichter. Doch es gibt genauso viele Möglichkeiten, ihm zu begegnen. Im Alltag ist es wichtig, rechten Hetzern und Spaltern Paroli zu bieten, Opfern zu helfen und einzuschreiten, wann immer man Zeuge von Unrecht und Menschenfeindlichkeit wird. Wenn ihr nicht genau wisst, was ihr tun könnt, euch aber am Schutz unserer Demokratie beteiligen möchtet, dann haben wir genau das Richtige für euch.

Die Sozialpsychologin Pia Lamberty, die zu Verschwörungsideologien forscht, hat vor kurzem einen sehr richtigen und wichtigen Thread verfasst, den wir euch an dieser Stelle ans Herz legen möchten. Ihr dürft natürlich gern ergänzen oder eigene Vorschläge machen.

Kommentare und Reaktionen:

Der gesellschaftliche Kampf gegen Rechtsextremismus, Rechtspopulismus und die damit verbundene Aufklärungsarbeit mag sicher ein langwieriger Prozess sein. Erfolge sind dabei eben nicht unbedingt sofort sichtbar. Aber sollen wir deshalb den Kopf in den Sand stecken? Nein! Die oben angesprochenen Punkte sollen dabei nur eine Inspiration sein. Sicherlich gibt es noch viel mehr, was man tun kann. Ihr dürft selbstverständlich gern eigene Vorschläge machen. Aber hören wir doch mal, was die Community zu sagen hat.

Kann man sich mal reinlesen

Ganz wichtig: Die Hoffnung nicht verlieren

Auch zu Hause für seine Werte einstehen

Für die Leseratten

Räume nicht einfach kampflos aufgeben

Wer kann, geht auf die Straße


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Schaut doch hier noch rein, wenn ihr mögt:

Wehret den Anfängen: Nie wieder ist jetzt!

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin