Thread: Ich kriege Puls

Chris Schröder 08.07.2022, 17:05 Uhr

Die aktuelle Omikron-Sommerwelle bringt immer mehr Corona-Fälle mit sich. Und das, obwohl die Dunkelziffer deutlich höher sein dürfte, als es noch im letzten Winter der Fall gewesen ist. Es wird viel weniger getestet, gemeldet und Maskenpflicht herrscht nur noch im medizinischen Bereich und im Personenverkehr. Statt jetzt etwas zu tun, diskutieren die Verantwortlichen lediglich über neue Maßnahmen im Herbst. Die Durchseuchung der Gesellschaft schreitet damit weiter voran. Die Langzeitfolgen von Corona sind weitestgehend unerforscht und doch werden sie schon jetzt heruntergespielt. Covid war nie „nur eine Grippe“, aber mit den neuen Omikron-Varianten und ihren geringen Immunisierungsraten kamen auch noch die Mehrfach-Infektionen als Problem hinzu. Jede Krankheit bedeutet für das Immunsystem einen Kraftakt und jede Wiederholung zehrt an der Substanz. LongCovid hat viele Gesichter.

In den meisten Bereichen des Lebens ist man nun aber dank der in Kauf genommenen Durchseuchung Corona schutzlos ausgeliefert. Dass dies nicht ohne Folge bleibt, sollte sogar jedem Nicht-Mediziner einleuchten. Neu ist nur, dass man versucht, all das als Spätfolge der Lockdowns oder des Distanzunterrichtes zu verkaufen. Angeblich würden die Kinder jetzt nur die ganzen Infekte nachholen. Ebenso die Erwachsenen, die so lange im Homeoffice waren. Eine These, die bis dato nicht belegt ist, weil es wie oben erwähnt, unklar ist, ob es nicht auch Spätfolgen der Infektion(en) oder Folgen des mehrfachen Kontaktes mit dem Virus sein können. Die Twitteruserin und Kinderärztin @KinderdocNina hat dazu eine klare Meinung und teilt in dem nun folgenden Thread ihre Beobachtungen und Schlussfolgerungen.

Das sagen andere User:

Es bleibt natürlich euch überlassen, ob ihr ihrer Einschätzung Glauben schenken wollt. Völlige Sicherheit werden wir erst haben, wenn die Forschung genügend Daten gesammelt und ausgewertet hat. Bis dahin bleibt die große Unsicherheit vieler Eltern, ihre Kinder dem Virus schutzlos auszuliefern. In Anbetracht der Sorglosigkeit der Bildungspolitik kann einem das schon ordentlich Bauchschmerzen bereiten. Aber hören wir uns doch mal an, was die Leserinnen und Leser dieses Threads dazu zu sagen hatten. Ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen haben wir hier für euch gesammelt:


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend dazu hätten wir noch das:

Thread: Die Politik wird das noch bereuen

Über den Autor/die Autorin