Thread: Die Umsetzung der Maskenpflicht bei der Bahn

Chris Schröder 07.07.2022, 15:50 Uhr

Die Zahl der täglichen Corona-Neuinfektionen ist unverändert hoch. Und das, obwohl viel weniger getestet wird und ein Großteil der Omikron-Infektionen durchs Melderaster fallen. Die vorausgesagte Sommerwelle ist längst da. Auch im dritten Jahr der Pandemie diskutieren immer noch Menschen über die Sinnhaftigkeit des Masketragens in Innenräumen. Eine Pflicht dazu gibt es aktuell nur noch im öffentlichen Personenverkehr und in medizinischen Einrichtungen. Eine generelle Maskenpflicht in Innenräumen existiert nicht, obwohl ihre Effektivität wissenschaftlich mehrfach belegt ist. Das Schlimme ist: Selbst da, wo die Pflicht noch besteht, wird sie von einem Großteil der Bevölkerung inzwischen ignoriert. Das perfekte Beispiel bietet da die Deutsche Bahn, die sich seit 2020 immer wieder den Vorwurf gefallen lassen muss, gegen Maskenmuffel und -verweigerer nicht entschieden genug vorzugehen.

Immer wieder begegnen uns Postings und Threads, in denen Fahrgäste von Missständen und unschönen Erlebnissen berichten und dabei mit dem Finger auf die Bahn und ihr Personal zeigen. Vor ein paar Tagen verfasste die Autorin, Journalistin und Kolumnistin Nicole Diekmann einen Tweet, der sich um eine besonders befremdliche Zugbegleiterin drehte. Als dieser Post viral ging, berichteten viele Leserinnen und Leser von eigenen Erlebnissen. Es wurde daraufhin pauschalisiert, geurteilt und am Ende waren alle Zugbegleiter*innen über einen Kamm geschoren. Dass dem aber mit Nichten so ist und dass es alles andere als einfach ist, die Maskenpflicht umzusetzen, das schildert nun der Bahnmitarbeiter und Twitteruser @DZugchef im folgenden Thread.

Damit keine Missverständnisse entstehen, wollen wir vorab auf zwei Dinge hinweisen: 1.) Die Kritik im vorliegenden Fall von Nicole Diekmann ist absolut berechtigt und 2.) Der Kollege nimmt hier nicht die befremdlich agierende Zugbegleiterin in Schutz, sondern schildert vielmehr seinen Alltag und macht darauf aufmerksam, dass es ein systematisches und gesellschaftliches (Bahn-)Problem mit Masken gibt.

Das sagen andere User:

Es ist eben nicht immer ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Hand aufs Herz, wer von euch würde mit dem Bahnpersonal tauschen wollen? Sicher, das entschuldigt das Verhalten der Mitarbeiterin aus dem Ursprungstweet nicht, aber es zeigt, dass hier ein gesamtgesellschaftliches Problem auf Einzelne abgewälzt wird. Kein Wunder also, wenn das Ergebnis stark zu wünschen übrig lässt. Aber schauen wir doch mal, was die Leserinnen und Leser des Threads dazu zu sagen hatten. Wir haben ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen hier für euch gesammelt:


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Um das Thema Maskenpflicht geht es auch in diesem Beitrag:

Thread: Schlagfertige Sprüche, um auf „Du musst die Maske nicht mehr tragen“ zu reagieren

Über den Autor/die Autorin