Thread: Die Umsetzung der Maskenpflicht bei der Bahn
Die Zahl der täglichen Corona-Neuinfektionen ist unverändert hoch. Und das, obwohl viel weniger getestet wird und ein Großteil der Omikron-Infektionen durchs Melderaster fallen. Die vorausgesagte Sommerwelle ist längst da. Auch im dritten Jahr der Pandemie diskutieren immer noch Menschen über die Sinnhaftigkeit des Masketragens in Innenräumen. Eine Pflicht dazu gibt es aktuell nur noch im öffentlichen Personenverkehr und in medizinischen Einrichtungen. Eine generelle Maskenpflicht in Innenräumen existiert nicht, obwohl ihre Effektivität wissenschaftlich mehrfach belegt ist. Das Schlimme ist: Selbst da, wo die Pflicht noch besteht, wird sie von einem Großteil der Bevölkerung inzwischen ignoriert. Das perfekte Beispiel bietet da die Deutsche Bahn, die sich seit 2020 immer wieder den Vorwurf gefallen lassen muss, gegen Maskenmuffel und -verweigerer nicht entschieden genug vorzugehen.
Immer wieder begegnen uns Postings und Threads, in denen Fahrgäste von Missständen und unschönen Erlebnissen berichten und dabei mit dem Finger auf die Bahn und ihr Personal zeigen. Vor ein paar Tagen verfasste die Autorin, Journalistin und Kolumnistin Nicole Diekmann einen Tweet, der sich um eine besonders befremdliche Zugbegleiterin drehte. Als dieser Post viral ging, berichteten viele Leserinnen und Leser von eigenen Erlebnissen. Es wurde daraufhin pauschalisiert, geurteilt und am Ende waren alle Zugbegleiter*innen über einen Kamm geschoren. Dass dem aber mit Nichten so ist und dass es alles andere als einfach ist, die Maskenpflicht umzusetzen, das schildert nun der Bahnmitarbeiter und Twitteruser @DZugchef im folgenden Thread.
Damit keine Missverständnisse entstehen, wollen wir vorab auf zwei Dinge hinweisen: 1.) Die Kritik im vorliegenden Fall von Nicole Diekmann ist absolut berechtigt und 2.) Der Kollege nimmt hier nicht die befremdlich agierende Zugbegleiterin in Schutz, sondern schildert vielmehr seinen Alltag und macht darauf aufmerksam, dass es ein systematisches und gesellschaftliches (Bahn-)Problem mit Masken gibt.
Reden wir doch mal darüber wie so ein Gang durch den Zug aussieht für mich als Zugchef. 1/x https://t.co/5W7jggef7L
— Der Zugchef (@DZugchef) July 3, 2022
Wir starten am Dienstabteil. Ich mache nach der Abfahrt meine Durchsage und dann gehe ich als erstes durch die zweite Klasse. In der einen Hand hab ich meinen Zähler mit der anderen öffne ich klappen zu Feuerlöschern und WC und die Spülung zu testen.
Immer wieder 2/x— Der Zugchef (@DZugchef) July 3, 2022
zwischendrin Menschen ohne Maske. Diese werden dann immer freundlich drauf hingewiesen diese zu tragen denn ich habe es ja angesagt. Die meisten machen dieses dann auch und sobald ich dann im nächsten Wagen die Spülung kontrolliere ist die Maske wieder ab. Aber das weiß ich 3/x
— Der Zugchef (@DZugchef) July 3, 2022
ja noch nicht. Denn im nächsten Wagen möchte dann einer mit mir diskutieren warum er denn eine FFP 2 Maske tragen muss und einer es anmelden muss das er diese abnimmt weil er ja nach X Minuten eine Pause machen muss. Dabei gehen dann viele Minuten und Nerven ins Land aber er 4/x
— Der Zugchef (@DZugchef) July 3, 2022
behält die Maske auf. Ein kleiner Sieg. Weiter geht es durch den Zug. Wieder Leute die Kaffee trinken oder Nüsse essen. Ich bitte darum die Maske zu tragen. Es wird hämisch gegrinst und darauf hingewiesen daß man ja schließlich trinkt bzw isst. Trotzdem erneut die höfliche 5/x
— Der Zugchef (@DZugchef) July 3, 2022
bitte von mir dieses zu tun. Sehr oft passiert das dann auch und ich gehe weiter. An der nächsten Sprechstelle halte ich anum den nächsten Halt anzusagen und bleibe dort dann auch stehen.
Auf dem Bahnsteig ziehe ich dann die Maske runter um in meine Trillerpfeife zu pusten. 6/x— Der Zugchef (@DZugchef) July 3, 2022
Ein Rsd sieht das und schreit mich an das ich gefälligst meine Maske zu tragen habe. Trotz meines freundlichen Hinweises das ich mit Maske sehr schlecht die Pfeife nutzen kann wird daraus ein Twitter/Facebook Post. Ich lasse den Pöbler also stehen und nach meiner Ansage 7/x
— Der Zugchef (@DZugchef) July 3, 2022
gehe ich weiter. Zwischendurch schreibe ich noch ein paar EZB oder schließe Toiletten ab die wegen unsachgemäßer Benutzung nicht mehr funktionieren.
Irgendwann ist das Ende des Zuges erreicht. Ich trage eine Zahl ein in mein Handy von dem was ich gezählt habe und gehe wieder 8/x— Der Zugchef (@DZugchef) July 3, 2022
zurück. Und dann beginnt das was ich das Maskenballett nenne. In jedem Wagen werden die Masken wieder blitzschnell hoch gezogen weil ich ja schonmal ermahnt hatte. Manche waren leider nicht so schnell und ich musste eine schärfere Ermahnung aussprechen. Zack wieder eine 9/x
— Der Zugchef (@DZugchef) July 3, 2022
beschwerde wie unfreundlich doch das Personal sein. Lässt sich übrigens auch immer gut bei Twitter und Facebook verkaufen. Und das war nur der Gang durch die zweite Klasse.
In der ersten ist es teilweise unangenehmer. Denn dort sitzen teilweise Menschen die glauben 10/x— Der Zugchef (@DZugchef) July 3, 2022
grundsätzlich der Nabel der Welt zu sein. Auch hier wieder das selbe Spiel wie in der zweiten Klasse. Plötzlich ein Rsd der trotz Ermahnung durch Steward, B2 und mich keine Maske trägt. Also wird für den nächsten Halt die Polizei bestellt die dann auch kommt. Nachdem der Rsd 11/x
— Der Zugchef (@DZugchef) July 3, 2022
nicht aufstehen wollte ist man also eingestiegen und plötzlich hatte der gute Mensch eine Maske auf und Verstand nicht warum wir jetzt so sind. Auch einer der Polizisten fragte dann wo denn genau das Problem sei denn der gute Mensch trage ja eine Maske. Also diskutiere ich 12/x
— Der Zugchef (@DZugchef) July 3, 2022
jetzt mit der Polizei das diese doch jetzt bitte mein Hausrecht durchsetzten mögen und den Menschen hinausbegleiten. Was dann auch endlich passiert mit dem Resultat das der Zug fast +15 Minuten Verspätung hat. Auch das ist dann wieder eine Meldung auf Twitter oder Facebook 13/x
— Der Zugchef (@DZugchef) July 3, 2022
Wert.
All das ist Alltag und persönliches erleben. Ich will hier niemanden in Schutz nehmen auch ich weiß das es Kolleg*innen gibt die anders sind und das anders sehen. Aber dieses pauschale die @DB_Bahn mache nichts oder die Kolleg*innen machen nichts ist nicht fair. 14/x— Der Zugchef (@DZugchef) July 3, 2022
Ich weiß von vielen Kolleg*innen das diese auch einfach keine Lust.mehr haben sich damit auseinander zu setzen weil sie keine lust und kraft mehr haben auf diesen Schwachsinn und ich muss zugeben daß ich das verstehen kann. Zum Schluss noch eine Anmerkung zum Thema Gruppen: 15/x
— Der Zugchef (@DZugchef) July 3, 2022
Sobald dies eine bestimmte Anzahl übersteigen kommt auch eine BPol mehr. Auch das aus eigenen erfahren. Entweder kommen nur zwei (bei gemeldeten 150 Fußballfans) oder es kommen zehn bei einer Gruppe von 20 die dann auch nur dudududu machen. Also lasst bitte dieses 16/x
— Der Zugchef (@DZugchef) July 3, 2022
erzählen das die @DB_Bahn nichts machen würde und Teil des Problems sei. Wir geben da draußen alle unser bestes beim Thema Masken (egal welches EVU es ist) und es ist nicht fair uns so über einen Kamm zu scheren. Wenn etwas ist sprecht uns bitte an und klagt uns nicht an. 17/17
— Der Zugchef (@DZugchef) July 3, 2022
Das sagen andere User:
Es ist eben nicht immer ganz so einfach, wie es auf den ersten Blick scheint. Hand aufs Herz, wer von euch würde mit dem Bahnpersonal tauschen wollen? Sicher, das entschuldigt das Verhalten der Mitarbeiterin aus dem Ursprungstweet nicht, aber es zeigt, dass hier ein gesamtgesellschaftliches Problem auf Einzelne abgewälzt wird. Kein Wunder also, wenn das Ergebnis stark zu wünschen übrig lässt. Aber schauen wir doch mal, was die Leserinnen und Leser des Threads dazu zu sagen hatten. Wir haben ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen hier für euch gesammelt:
Doch, das sehe ich. Ich sehe aber einen himmelweiten Unterschied zwischen es versuchen und dann aufgeben, weil man entweder kapituliert hat oder auch Angst. Und einer Zugbegleiterin, die kurz davor ist, High Five zu geben an Leute ohne Masken.
— Nicole Diekmann (@nicolediekmann) July 4, 2022
Danke! Sie Bahnpersonal machen einen wirklich harten Job. Die meisten Leute benehmen sich ja anständig und tragen auch rücksichtsvoll weiterhin MNS, aber die Idioten machen halt allen anderen Leuten das Leben schwer : (
— Bettina Wurche (@meertext) July 3, 2022
Einen Monat konsequent jeden Maskenverweiger (auch die Maskenpimmel) vor die Tür setzen.
Bei jeder Einfahrt auf dem Bahnhof und im Zug „Nur mit Maske“.
Auf die Fahrkarten den Hinweis drucken.Danach klappt das besser.
— Treffer (@Treffer79) July 4, 2022
Deshalb ist es für mich unverantwortlich, dass die Zugbegleiter mit der Problematik vom Arbeitgeber allein gelassen werden. Durchsetzung der Maskenpflicht müsste durch geschulte und konsequente Security passieren.
— Sarah BerToLon (@SarahBerToLon) July 4, 2022
Ich kann das Geschilderte sehr gut nachvollziehen, da ich als Zugpendler die MaskeVerweigerer sehr gut beobachten kann. Zugbegleiter tun mir hier schon leid.
Was ich mich dann gerne frage…. wie konnte eigentlich durchgesetzt werden, dass im Zug nicht mehr geraucht werden darf?
— Claudius (@RyHoRuK) July 4, 2022
Vielen Dank für diese Perspektive! Vor Corona war ich Vielfahrer und habe das Bahnpersonal in 99% der Fälle als freundlich erlebt – im Gegensatz zu vielen Fahrgästen. Seit Corona meide ich das Bahnfahren und beneide Sie nicht um den Umgang mit diesen Maskenmeidehonks.
— Holger Leerhoff (@TrisShandy) July 3, 2022
Vielleicht brauchen wir wieder getrennte Abteile für „mit #Maske“ und „ohne Maske“, so wie früher bei Raucher/Nichtraucher.
Vielleicht gibt es danach auch eine interessante Ohne-Maske-Sterbequote, wenn sich die Maskenverweiger*innen gezielt untereinander anstecken.#Maskenpflicht— Raymond Horn (@RayHorn_Privat) July 3, 2022
Meines Wissens nach gibt es immer noch (in NRW zumindest) Bußgelder in Höhe von 150€ für Verstöße gegen die Maskenpflicht. So wie es jetzt ist, stimmt es schon das es ein albernes Maskenballett ist – aber das muss nicht so sein! Konsequentes Sanktionieren macht den Unterschied.
— Cassandra Komplex 🇺🇦#standwithUkraine (@crazyhusky_lady) July 3, 2022
Danke für deinen Einsatz! Leute mit chron. Erkrankungen etc. sind für jede Unterstützung dankbar!
— Butterblümchen (@Butterblmchen71) July 3, 2022
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Um das Thema Maskenpflicht geht es auch in diesem Beitrag: