Thread: Sonntagfrüh in einem Club

Chris Schröder 04.06.2022, 15:10 Uhr

Triggerwarnung: Dieser Beitrag thematisiert sexuelle Belästigungen und körperliche Übergriffe

Wer gerne feiern geht, kommt früher oder später mit dem Thema sexuelle Belästigung in Kontakt. Vor allem für Frauen ist dies ein alltägliches Problem, wenn sie regelmäßig Bars und Clubs besuchen. Ein Partyabend ohne mindestens einen Grabschversuch, Catcalling oder verbale Erniedrigungen ist fast undenkbar. Leider ist das immer noch die Realität und auch kein regionales Phänomen oder gar ein Einzelfall. Vielmehr liegt hier ein systematisches Problem zugrunde, das nicht nur auf die deutschen Landesgrenzen beschränkt ist. Wer Frauen gegen ihren Willen berührt, bedrängt und sich sonst wie übergriffig verhält, muss endlich spüren, dass er eine Grenzüberschreitung begeht. Es ist eben keine harmlose Anmache oder ein gescheiterter Flirtversuch.

Trotz #MeToo und Männerwelten fehlt es immer noch an einer breiten Diskussion und Sensibilisierung unserer Gesellschaft. Das liegt auch am zögerlichen Umgang der Strafverfolgungsbehörden mit dem Thema. Die gesetzlichen Grundlagen, um juristisch dagegen vorzugehen, sind vorhanden. Viele Übergriffe werden schlichtweg individualisiert und durch Täter-Opfer-Umkehr verharmlost und ad absurdum geführt. Den Opfern wird dabei nämlich die Schuld für die Übergriffe zugeschoben oder zumindest eine Mitschuld gegeben. Dass wir auch im Jahr 2022 noch weit von einer aufgeklärten Gesellschaft entfernt sind, in der Frauen keine Angst vor sexuelle Belästigungen haben müssen, das zeigt auch der nun folgende Thread von @Thia23136870.

Das sagen andere User:

So traurig es ist, aber dieses Beispiel ist nur eines von vielen. Hoffen wir, dass Beiträge wie dieser zur Aufklärung und Prävention beitragen. Ein energischeres Vorgehen der Polizei und Clubbetreiber wäre hier generell wünschenswert, auch wenn es viele positive Beispiele gibt, in denen das bereits passiert. Das Problem wird erst verschwinden, wenn sich die Gesellschaft als Ganzes dagegen positioniert. Was die Leserinnen und Leser dieses Threads zu sagen hatten, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Ein paar der treffendsten Kommentare, Reaktionen und Ergänzungen haben wir hier für euch zusammengetragen:


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wo wir gerade beim Thema sind:

Thread: Über die Mitschuld freizügig gekleideter Frauen

Über den Autor/die Autorin