Thread: Die Angst ist ein ständiger Begleiter

Chris Schröder 17.02.2022, 16:50 Uhr

Triggerwarnung: Dieser Beitrag thematisiert sexuelle Belästigung bzw. belästigendes Verhalten

Laut einer Erhebung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat mehr als die Hälfte der in Deutschland lebenden Frauen schon mindestens einmal sexuelle Belästigung erfahren. Wahrscheinlich sind tatsächlich mehr Frauen davon betroffen, wenn es in unserer Gesellschaft klar kommuniziert würde, wo die tatsächlich Belästigung anfängt. Die häufigsten Fälle finden in der Öffentlichkeit statt, werden von unbekannten Personen verübt und sind nicht körperlich. Man unterscheidet dabei drei Arten von sexueller Belästigung: verbal, nonverbal und körperlich. Besonders das „Catcalling“, also das Hinterherrufen oder Pfeifen wird oftmals als harmlos heruntergespielt oder gar als Kompliment verdreht. Besonders beliebt ist es, wenn Männer in Gruppen unterwegs sind. Unter nonverbal fallen zum Beispiel Anstarren, Verfolgen oder In-den-Weg-stellen. Ist doch total harmlos und hat doch überhaupt nichts mit Belästigung zu tun, oder?

Vielleicht liegt das fehlende Bewusstsein bei diesem ernsten Thema auch daran, dass die körperliche Belästigung die einzige in Deutschland ist, die durch das Gesetz tatsächlich geahndet wird. Und das auch nur, wenn das Opfer beweisen kann, dass die Berührungen vorsätzlich waren. Verbale Belästigungen lassen sich vereinzelt als Beleidigung oder Nötigung anzeigen, allerdings mit eher geringen Aussichten auf Erfolg. Im besten Fall werden sie mit einer Geldstrafe geahndet. Immer muss zuerst die Hürde einer Anzeige genommen werden, die oftmals von Täter-Opfer-Umkehr geprägt ist, wenn die Frau zu aufreizend angezogen oder geschminkt ist. So ist es also gar kein Wunder, dass viele Vorfälle gar nicht erst bekannt werden. Solange das so ist, gehört die Angst vor sexueller Belästigung zum Alltag vieler Frauen. Wer einmal in eine solche Situation geraten ist, für den ist die Panik nachts allein auf dunkler Straße ein ständiger Begleiter. Um für dieses Thema zu sensibilisieren, hat die Twitteruserin @Zwiebelninja den nun folgenden wichtigen Thread geschrieben.

Das sagen andere User:

Diese Thema braucht mehr Bewusstsein! Wir hoffen, dass dieser wichtige Thread dazu beiträgt. Nachfolgend haben wir ein paar der treffendsten Reaktionen und Kommentare für euch gesammelt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Um das Thema Belästigung geht es auch in diesem Beitrag:

Thread: Ich stehe am Düsseldorfer Hauptbahnhof

Über den Autor/die Autorin