Thread: Über die Mitschuld freizügig gekleideter Frauen

Chris Schröder 25.05.2022, 14:52 Uhr

Triggerwarnung: Dieser Beitrag thematisiert sexuelle Belästigungen und die damit einhergehende Täter-Opfer-Umkehr.

Wie die Überschrift schon verrät, tauchen wir mal wieder in den tiefen Sumpf der toxischen Männlichkeit ab und in das Thema sexuelle Belästigung ein. Nicht, dass zur klassischen Täter-Opfer-Umkehr eigentlich schon alles gesagt worden wäre, in den Köpfen der meisten XY-Chromosomenträger ist es längst nicht angekommen. Denn dabei wird nicht nur gern den Frauen die Schuld für sexuelle Übergriffe zugeschoben, sondern auch die Täter werden als fremd- und triebgesteuert verharmlost. Das Anspruchsdenken vieler Männer und die Machtausübung, mit der Frauen entwertet und als reine Sexualobjekte charakterisiert werden, rundet die Abscheulichkeit dieser Debatte sogar noch ab. Und so kommen wir zu dem nun folgenden Thread von Agota Lavoyer, die Expertin für sexualisierte Gewalt ist. Darin fasst sie kurz und knapp zusammen, was man antworten kann, wenn das Thema beziehungsweise die Schuld-Mythen zur Sprache kommen.

Das sagen andere User:

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen! Weil so viele Frauen damit bereits negative Erfahrungen mit dem Thema gemacht haben, gab es jede Menge Kommentare von Leserinnen und Lesern. Ein paar der treffendsten Reaktionen haben wir hier für euch zusammengetragen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Zu diesem Thema haben wir noch das:

Thread: Die Angst ist ein ständiger Begleiter

Über den Autor/die Autorin