Thread: Nach der Elternzeit zurück im Büro

Chris Schröder 14.03.2023, 14:39 Uhr

Weil der Frauentag noch gar nicht so lange her ist, wollen wir mit euch heute ein Thema sprechen, das uns alle betrifft: veraltete Rollenbilder. Ihr kennt das sicherlich: Die Frau soll sich um den Haushalt und die Kinderbetreuung kümmern, während der Mann Karriere macht. Aber warum ist das eigentlich (immer noch) so? Oft wird argumentiert, dass Frauen von Natur aus fürsorglicher seien und sich besser um Kinder kümmern könnten. Natürlich ist es praktisch, wenn jemand zu Hause bleibt und sich um den Haushalt und die Kinder kümmert. Aber warum muss das automatisch immer die Frau sein? Wenn Männer genauso in der Lage sind, den Staubsauger zu bedienen und die Wäsche zu waschen, warum sollten sie dann nicht genauso gut den Haushalt führen können? Dasselbe gilt natürliche auch für die Kinderbetreuung. Und was ist mit der Karriere? Auch hier wird oft argumentiert, dass Männer aufgrund ihrer körperlichen und geistigen Stärke besser dafür geeignet seien, Karriere zu machen. Aber auch das ist Unsinn! Frauen haben genauso viel Potenzial wie Männer und sollten dieselben Chancen bekommen, eine Karriere zu machen. Und umgekehrt haben eben auch Männer ein Recht darauf, sich zu Hause um den Nachwuchs zu kümmern und Ansprechpartner für die Kindererziehung zu sein, wenn Schule oder Kita etwas klären wollen. Ihr merkt schon, das Thema ist auch im Jahr 2023 ein heißes Eisen. Wir übergeben das Wort nun der Twitteruserin @Amyrlin_.

Das sagen andere User:

Wenn wir an diesen veralteten Rollenbildern festhalten, verhindern wir die Gleichberechtigung der Geschlechter. Frauen werden in eine bestimmte Rolle gedrängt und Männer in eine andere. Das führt nicht nur zu Ungerechtigkeiten, sondern auch zu einem Verlust an Talenten und Potenzialen. In einer aufgeklärten Gesellschaft sollten Paare selbst entscheiden dürfen, wer welche Rolle übernimmt oder ob man sie nicht einfach teilt. Das sahen auch viele Leserinnen und Leser dieses Threads so. Ein paar der treffendsten Reaktionen haben wir hier für euch gesammelt:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wenn ihr mögt, hinterlasst uns doch einen Kommentar zu diesem Thema. Wer Lust hat weiterzulesen, klickt bitte hier:

Thread: Männer, die ihre Frauen austauschen

Mehr lesen über:

, ,

Über den Autor/die Autorin