Thread: Männer, die ihre Frauen austauschen

Chris Schröder 08.03.2023, 13:50 Uhr

Zum Internationalen Frauentag kommt heute ein Thread, der es in sich hat. Neue Klamotten, ein schicker Sportwagen und eine junge Frau – das sind die Zutaten für die Midlife-Crisis vieler verheirateter Männer kurz vor und jenseits der magischen 50. Denn wer will schon alt und langweilig sein, wenn es so einfach sein kann, sich noch mal jung zu fühlen?

Sobald die Kinder groß sind und der Haushalt organisiert ist, wird es für viele Männer Zeit für eine Veränderung – sprich eine jüngere Frau. Doch wer hat eigentlich all die Jahre die Care-Arbeit erledigt, damit die Männer erfolgreich sein konnten? War es die junge Freundin, die sich um die Kinder gekümmert hat, während der Ehemann in seiner Karriere durchstartete? Natürlich nicht. Es waren die Ehefrauen, die im Hintergrund dafür gesorgt haben, dass ihre Männer erfolgreich sein konnten. Sie haben ihre eigenen Ambitionen und Träume zurückgestellt, um den Haushalt und die Kinder zu managen. Ohne sie wären viele Karrieren wohl nicht möglich gewesen. Doch sobald die Männer Erfolg haben und die Kinder aus dem Gröbsten raus sind, wird ihre Rolle als Unterstützerin und Fürsorgerin plötzlich weniger wichtig. Es scheint, als hätten diese Frauen für ihre Ehemänner nur eine begrenzte Haltbarkeitsdauer.

Das Verhalten dieser Männer ist nicht nur moralisch verwerflich, sondern auch respektlos. Es zeigt, dass sie ihre Frauen nicht als gleichberechtigte Partnerinnen sehen, sondern als Mittel zum Zweck. Sie haben ihre eigenen Interessen über die ihrer Partnerinnen gestellt und diese dabei als selbstverständlich angesehen. Ein längst überholtes Rollenbild sollte man meinen, aber es ist weiter verbreitet, als man denkt. Der folgende Thread ist ein gutes Beispiel dafür, warum wir auch im Jahr 2023 mehr Feminismus brauchen und nicht weniger, noch dazu wo es noch 300 Jahre dauern könnte, bis wir das Thema Gleichberechtigung bzw. Chancengleichheit endlich abhaken können. Das Wort hat nun der Twitteruser @narkosedoc.

Wichtiger Hinweis: Es sind nicht alle Männer gemeint, sondern solche Exemplare hier:

Das sagen andere User:

Bevor ihr jetzt aufschreit und uns darüber belehren wollt, dass nicht alle Männer so sind, sei euch versichert, dass wir das wissen. Solltet ihr zu denjenigen gehören, die ihren Partner*innen mit Anstand und Respekt auf Augenhöhe begegnen, müsst ihr euch diese Jacke ja auch gar nicht anziehen, oder? Wir und der Autor meinen da einen ganz bestimmten Typus Mann. Was die Leserinnen und Leser dazu zu sagen hatten, wollen wir euch an dieser Stelle nicht vorenthalten. Wir haben ein paar der treffendsten Reaktionen und Kommentare für euch gesammelt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wenn ihr mögt, schaut doch hier noch rein:

Thread: DAS ist die Realität als Frau

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin