Solidarität, Schwestern: Die besten Tweets zum Internationalen Frauentag

Manuela Jungkind 08.03.2024, 10:31 Uhr

Es ist wieder einmal so weit, am heutigen 8. März zelebrieren wir den feministischen Kampftag, den Internationalen Frauentag oder gar den Weltfrauentag. Viele Namen, ein Problem: das Patriarchat. Denn gleich gehen sie wieder los, die sinn- und oftmals geistlosen Diskussionen um die Gehaltslücke, um kostenlose Periodenprodukte, die Impfung gegen Gebärmutterhalskrebs, die Frauenquote, unbezahlte Care-Arbeit oder die Tatsache, dass Mütter, die ohne Kind unterwegs sind, bei jeder sich bietenden Gelegenheit gefragt werden, wo denn der Nachwuchs ist.

Bis wir all diese Probleme behoben haben, erfüllt der Tag jede Menge Sinn. Klar, einerseits als Mahnmal für den steinigen Weg der Gleichberechtigung, auf dem wir entlangkrebsen. Vor allem aber als herrlich zuverlässiger Indikator, um die geistige Begrenztheit der Mitmenschen zu testen. Verteilen Firmen zum Beispiel Rosen oder Pralinen statt gleicher Löhne? Geben „Freunde“ semischlaue Kommentare über Chancengleichheit von sich? Oder schicken Influencer am heutigen Tag Rabattcodes mit dem wohlklingenden Namen „Küche123“? Dann weht eine rote Flagge im Wind des Wandels! Und während wir eifrig durch die Kommentare auf diesen Beitrag scrollen und unsere Blockliste füllen, bleibt uns nur eins zu sagen: Frauen aller Länder, vereinigt euch für die folgenden Tweets über den Weltfrauentag!

#1: Was ihr am 14. März schon mal nicht feiern möchtet

#2: Das ist das Niveau, Leute

#3: Spürt ihr noch was?

#4: Hä, keine Putzmittel?

#5: Gilt übrigens auch außerhalb von Instagram

#6: Nur jeder Zehnte kann diese Rechnung lösen

#7: Wir schicken den Suchtrupp

#8: *bestellt Zeitmaschine*

#9: Mindestens

#10: Never get’s old

#11: Verarscht euch doch selber

#12: Kennta?

#13: Perfekt, danke

#14: So gesehen …

Apropos Job, wie springt man eigentlich am besten über die Gehaltslücke?

Thread: Was rät man in so einer Situation?

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin

Manuela Jungkind

Stellv. Redaktionsleitung

Alle Artikel