Thread: Sie hat jetzt echten Feierabend

Max Kilian 11.03.2023, 5:39 Uhr

Liebe Frauen, liebe Männer und alle dazwischen: Wir müssen reden! Über den gemeinsamen Haushalt, aber in erster Linie über unsere Gesellschaft und ihre noch immer viel zu fest verankerten Rollenbilder und längst überholten Geschlechterklischees. Über eine Gesellschaft, in der es auch im Jahr 2023 in weiten Teilen als „wünschenswert“ gilt, dass die Frau den lieben langen Tag zu Hause ist und so der Mann nach einem harten, anstrengenden Arbeitstag am Feierabend die Beine hochlegen kann. Das bisschen Haushalt macht sich bekanntlich ja eh von allein. Zugegeben, das ändert sich meist erst dann, wenn plötzlich der Mann für das Bisschen verantwortlich ist, aber dazu später mehr.

Versteht uns bitte nicht falsch: Ja, es hat sich in den vergangenen Jahrzehnten einiges geändert. Wobei man hier wohl eher festhalten muss, dass zumindest einiges versucht wurde, um wirkliche und echte Gleichberechtigung zu ermöglichen. In unseren Köpfen und den damit zusammenhängenden Stereotypen ist davon aber scheinbar der Großteil noch immer nicht angekommen. Twitteruserin @BettyFrites berichtet dazu in ihrem Thread von der Situation einer Freundin, die eine Art „Aha“-Effekt ausgelöst hat. Hoffentlich auch bei manchen von euch, liebe Leserinnen und Leser!

Weil „helfen“ allein schon die komplett falsche Vorstellung ist

Das geht nicht und außerdem machen wir das schon immer so

Wenn man die Sache mal umdreht, klingt „Meine Frau hilft total mit den Kindern“ plötzlich irgendwie falsch, oder?

Hoffentlich irgendwann tatsächlich das neue „Normal“

Zusammen und gemeinsam sind hier die entscheidenden Begrifflichkeiten

Zeigt eindrucksvoll, dass unsere ach so moderne Gesellschaft eben noch lange nicht da ist, wo sie sich selbst sieht

Vollkommen logisch – eigentlich

Warum ist nicht DAS der Regelfall?

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Win-Win-Situation

So ganz können wir euch noch nicht aus dem Thema entlassen, denn das hier passt leider zu gut dazu:

Die besten Tweets zum Weltfrauentag 2023

Mehr lesen über:

, ,

Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel