Die besten Tweets über Annalena Baerbock

Chris Schröder 21.09.2021, 11:14 Uhr

Was ist eigentlich mit Annalena Baerbock (Die Grünen) passiert? Im Frühjahr, kurz nach ihrer Nominierung, sahen sie viele schon als nächste Bundeskanzlerin. Dieses Vorhaben scheint – wenn man den aktuellen Umfragen glauben mag – in weite Ferne gerückt zu sein. Für ihre politischen Gegner war sie ein viel zu leichtes Ziel: zu spät gemeldete Nebeneinkünfte, Ungenauigkeiten in ihrem Lebenslauf und ein Buch, in dem mehrere Textstellen abgeschrieben und nicht als Zitate gekennzeichnet waren. Da half es wenig, dass es hier um keine Doktorarbeit ging und auch um kein Sachbuch im klassischen Sinne. Für die Presse war Annalena Baerbock ein gefundenes Fressen.

Der Axel-Springer-Verlag gab sich dabei die meiste Mühe, aus jedem noch so kleinen Satz oder Background einen großen politischen Fehltritt zu konstruieren. Und das mit Erfolg! Die Reaktionen der Grünen auf die anhaltenden, teils unsachlichen Attacken und Kampagnen wirken leider alles andere als souverän. Viel zu schnell gefällt man sich in der Opferrolle, statt zum (inhaltlichen) Gegenangriff überzugehen. Ein fataler Fehler. Hinzu kommt: Baerbocks Rede auf dem Grünen-Parteitag schaffte es nicht, die eigenen Massen zu begeistern. Inhaltlich und fachlich tritt sie zwar streckenweise als die beste Option fürs Kanzleramt auf, aber in ihrer Offenheit und Ehrlichkeit schien sie dann auch ein bisschen Fehl am Platz in einer politischen Landschaft, in der die Menschen es gewohnt sind, dass Kandidat*innen rumeiern und Dinge beschönigen, die eher unpopulär sind. Der Richtungswechsel oder gar Wandel, den die Grünen mit ihrem Wahlkampf propagieren, er lässt sich der breiten Masse schlicht nicht so vermitteln. Besonders nicht im Osten des Landes. Da nützt es auch nichts, dass das grüne Wahlprogramm das konkreteste ist, das sogar die meisten Entlastungen für Mittelstand und Geringverdiener mit sich bringt. In den Köpfen der Leute bleiben am Ende andere Dinge hängen, auch die, die so gar nicht der Realität entsprechen. Die Verschlagwortung der Presse und der politischen Gegner macht’s möglich: „Gendergaga“, höhere Spritpreise, Verbote, fehlende Fußnoten, Tempolimit und eine Kandidatin, die am Ende einer durchschnittlichen Parteitagsrede „Scheiße“ gesagt hat. Zu all dem gesellt sich noch der fest verankerte Sexismus in Teilen unserer Gesellschaft, Frauen und Mütter kritisch zu beäugen, wenn sie Vollzeit arbeiten und ihnen aus ihrer mangelnden Erfahrung einen Strick zu drehen. Daran vermochten auch ihre durchaus souveränen Auftritte in den Triellen nichts zu ändern. Jedes noch so kleine Geplänkel mit Armin Laschet (CDU) nützte am Ende nicht Baerbock, sondern Olaf Scholz (SPD), der im Gegensatz zu den beiden Kontrahent*innen kaum emotionale Reaktionen zeigte und stets ruhig und zurückhaltend auftrat.

Insgesamt kann man beim grünen Wahlkampf von vielen verpassten Gelegenheiten sprechen. Das ist nicht nur für die Partei bedauerlich, sondern auch für all die Wähler, die sich tatsächlich einen grundlegenden Politikwechsel erhofft hatten. Als möglicher Juniorpartner der SPD müssen sich die Grünen nun entscheiden, ob sie wirklich für einen Wandel stehen oder um jeden Preis mitregieren wollen. Beide Entscheidungen dürften letztendlich Glaubwürdigkeit kosten und ein erneutes Antreten Baerbocks in vier Jahren zunichte machen. Es sei denn, sie schafft es, sich in einer zukünftigen Regierung als Top-Ministerin zu verkaufen. Aber wer weiß, vielleicht passiert ja am Sonntag auch noch ein kleines Wunder, das niemand auf dem Zettel hat. Entschieden ist die Wahl noch nicht.

Wir haben die Gelegenheit genutzt und uns die treffendsten Tweets über Annalena Baerbock noch mal angesehen. Diese hier haben wir dabei für euch gefunden.

#1: Die bisherigen Kanzlerkandidat*innen im Vergleich

#2: Was Ingo sagt

#3: Bei Laschet und Scholz wurde das nicht gefragt

#4: Regierungserfahrung is ja sooo wichtig

#5: Außerdem war sie noch in keinen Polit-Skandal verwickelt

#6: Der kürzeste Witz des Wahlkampfes

https://twitter.com/SarahLehmann019/status/1384090302479175683

#7: Menschlich und nahbar

#8: Sie kann es im Moment nur nicht so zeigen

#9: Grüße gehen raus an Frank Thelen

#10: Unfassbar

#11: BILD+ Leser wissen das schon länger

#12: Leider hat es ihr für die Umfragen wenig genutzt

#13: Just Union-Things

#14: Da tun sich Abgründe auf

#15: Zufall oder Chiffre?

#16: Jetzt wird’s kriminell

#17: Sie ist eine Hexe!

#18: Stellvertretend für den allgemeinen Umgang der Presse mit der Kandidatin Baerbock

https://twitter.com/Nilzenburger/status/1413010732229222400

Ihr wollt noch mehr Tweets? Kein Problem! Dieser Beitrag dürfte euch ebenfalls brennend interessieren:

Kann eine Mutter Kanzlerin? Die treffendsten Tweets über die Vereinbarkeit von Kind und Karriere

Über den Autor/die Autorin