Annalena Baerbock: Die Kanzlerkandidatin der Grünen – Die treffendsten Tweets

Chris Schröder 20.04.2021, 8:13 Uhr

Die Spatzen pfiffen es schon seit Tagen von den Dächern, seit gestern ist es nun endlich offiziell: Annalena Baerbock ist Kanzlerkandidatin der Grünen. (Formal bestätigt werden muss diese Entscheidung zwar noch im Juni auf dem geplanten Parteitag. Die Abstimmung gilt jedoch als sicher.) Erstmals in ihrer Geschichte hat die Partei eine Kandidatin für das Kanzleramt benannt. Zusammen mit ihrem Grünen-Co-Chef Robert Habeck zieht sie in den Bundestagswahlkampf.

Die Partei präsentierte sich in den vergangenen Wochen dabei so wie die CDU sich wohl gerne gesehen hätte. Ruhig, besonnen, geschlossen und taktierend. Keine Streitereien, keine Skandale und quälenden Personalfragen in der Öffentlichkeit, keine dringliche Kampfabstimmung um Mitternacht. In ihrer ersten Rede als Kandidatin kündigte sie an, eine Politik „für die Breite der Gesellschaft“ machen zu wollen. Sie adressierte dabei gleich mehrere Themen, bei denen die Union zuletzt weniger gepunktet hatte, um es mal vorsichtig auszudrücken. Sie sprach über Kitas, die Pflege und dass die Demokratie wehrhaft sein müsse. Im Gegensatz zur Auffassung der Konservativen erklärte sie, Klimaschutz müsse das Fundament schaffen für künftigen Wohlstand, Freiheit und Sicherheit. Es sei ihre Überzeugung, dass Deutschland einen Neuanfang braucht und eine Politik, die „menschlich und empathisch bleibt“.

In den sozialen Medien und in der Presse wurde – bis auf wenige Ausnahmen – ihre Nominierung sehr positiv aufgenommen. Vielleicht ist Annalena Baerbock ja genau der frische Wind, den Deutschland in der Zeit nach der Pandemie braucht. Das gäbe auch den Konservativen endlich mal die Gelegenheit, sich darüber klar zu werden, für wen sie eigentlich Politik machen wollen.

Wir haben uns die treffendsten Tweets zum Thema angesehen und eine kleine Auswahl getroffen.

#1: Den Anfang macht die heute-show

#2: Wahrscheinlich auch im Kampf gegen Rechts und für die Demokratie *Zwinkersmiley*

#3: Gerne mehr davon. Das hat Stil

#4: Hier, wir auf alle Fälle

#5: Treffer versenkt!

#6: Bisschen Bernie Vibes sind auch dabei

#7: Autsch! Der hat gesessen

#8: Wir hatten fast schon vergessen, dass so was möglich ist

#9: Einige der ersten Pressefragen waren allerdings eher bedenklich

#10: So kann man es auch ausdrücken

#11: Danke! Sieht man nämlich aktuell eher nicht

#12: Man hätte nur richtig hinsehen müssen

#13: Genau so ist es

#14: Eine bittere Pille vor allem für den fragilen Teil der Männerwelt

#15: Sie hatte eigentlich keine andere Wahl

#16: Das hat sicher einige überrascht

#17: Das könnte wahlentscheidend werden

Wir sind gespannt, wie es weitergeht. Unser Beitrag ist hier allerdings zu Ende. Wer noch mehr über Politik lesen möchte, wird vielleicht hier fündig:

Nachgedacht und nicht mitgemacht: Die treffendsten Tweets zum „Brücken-Lockdown“ von Armin Laschet

Über den Autor/die Autorin