
Das Pflegepersonal ist am Limit oder vielfach darüber hinaus. Kliniken gehen in den Notbetrieb. Schuld daran ist aber nicht etwa Corona, wie man meinen möchte, sondern ein grundlegender Fehler im Gesundheitssystem. Auch der Fachkräftmangel ist keine wirkliche Ursache für die gesamte Problematik. Nein, die Wurzel allen Übels ist hier schlicht die Fallpauschalen-Reform, die vor etwa zwanzig Jahren eingeführt worden ist, um Arbeitsabläufe zu straffen, und durch mehr Effizienz die Kosten zu drücken.
Klingt so erstmal nicht verkehrt, bis man zur Folge dieser ganzen Reform kommt. Weil dadurch jede Behandlung einen Preis bekam, der von der Krankenkassen bezahlt wird, galt ab dem Zeitpunkt der Einführung: je mehr Eingriffe, desto mehr Gewinn. In der Folge wurden nicht nur jede Menge Kliniken privatisiert, die Pflege, die wenig bis kaum Gewinn abwirft mutierte dadurch zum Kostenfaktor, den es für die Betreiber zu optimieren galt. Und so wurde am Personal gespart, Betten abgebaut und eines der besten Gesundheitssysteme der Welt zu einer Geldmaschine umstrukturiert, die viele unnötige Operationen bevorzugt, statt sich der Arbeit an den Patienten zu widmen.
Heute, zwanzig Jahre nach der Einführung, steht nicht nur der Gesundheitsminister, sondern auch der Rest der Gesellschaft vor einem Scherbenhaufen. Der Kollaps der Kliniken schreitet unaufhaltsam voran. Seine Folgen sind unübersehbar. Bleibt nur zu hoffen, dass die heute angekündigte Reform von Karl Lauterbach (SPD) schnellstmögliche Abhilfe schafft, bevor noch Schlimmeres passiert. Dazu folgt nun ein Thread unseres liebsten Twittermediziners @narkosedoc.
Eine Freundin schrieb mir gerade, dass auf der Intensiv ihrer Klinik gestern ein Arzt alleine mit 12 Patient*innen im Dienst war. Keine Pflegekräfte. Er war alleine.
Wir waren uns einig, dass wir das nicht mitgehen würden und zur Not eben räumen lassen würden. Genug ist genug.
— @[email protected] (@narkosedoc) December 4, 2022
Eine Freundin schrieb mir gerade, dass auf der Intensiv ihrer Klinik gestern ein Arzt alleine mit 12 Patient*innen im Dienst war. Keine Pflegekräfte. Er war alleine.
Wir waren uns einig, dass wir das nicht mitgehen würden und zur Not eben räumen lassen würden. Genug ist genug.— @[email protected] (@narkosedoc) December 4, 2022
Was ist das für ein Wahnsinn? Wir reißen gerade eine Mauer nach der anderen ein. Und feiern uns dann noch für diese mutigen Heldentaten?
Nein. Das gehe ich nicht mit. Es gibt Mangelversorgung und Unterversorgung.
Keine Pflege, keine Betten, keine Patient*innen.
— @[email protected] (@narkosedoc) December 4, 2022
Was ist das für ein Wahnsinn? Wir reißen gerade eine Mauer nach der anderen ein. Und feiern uns dann noch für diese mutigen Heldentaten?
Nein. Das gehe ich nicht mit. Es gibt Mangelversorgung und Unterversorgung.
Keine Pflege, keine Betten, keine Patient*innen.— @[email protected] (@narkosedoc) December 4, 2022
Wer sich so vor den Karren spannen lässt handelt nicht nur fahrlässig, das ist dann auch strafbar.
Organisations-, Übergabe- und Übernahmeverschulden mischen sich, wenn man sowas macht. Ich glaube, der Arme wusste einfach nicht wirklich, was er da tut.
— @[email protected] (@narkosedoc) December 4, 2022
Wer sich so vor den Karren spannen lässt handelt nicht nur fahrlässig, das ist dann auch strafbar.
Organisations-, Übergabe- und Übernahmeverschulden mischen sich, wenn man sowas macht. Ich glaube, der Arme wusste einfach nicht wirklich, was er da tut.— @[email protected] (@narkosedoc) December 4, 2022
Ein großes Problem sind zum Beispiel die Spritzenpumpen. Fünf Minuten vor Ende geben die einen Alarm und dann noch mal wenn sie komplett leer sind. Der Alarm ist aber nur akustisch, also in dem Zimmer. Es gibt keine zentrale Überwachung für die leer laufenden Spritzenpumpen.
— @[email protected] (@narkosedoc) December 4, 2022
Ein großes Problem sind zum Beispiel die Spritzenpumpen. Fünf Minuten vor Ende geben die einen Alarm und dann noch mal wenn sie komplett leer sind. Der Alarm ist aber nur akustisch, also in dem Zimmer. Es gibt keine zentrale Überwachung für die leer laufenden Spritzenpumpen.
— @[email protected] (@narkosedoc) December 4, 2022
Ein großes Problem sind zum Beispiel die Spritzenpumpen. Fünf Minuten vor Ende geben die einen Alarm und dann noch mal wenn sie komplett leer sind. Der Alarm ist aber nur akustisch, also in dem Zimmer. Es gibt keine zentrale Überwachung für die leer laufenden Spritzenpumpen.
— @[email protected] (@narkosedoc) December 4, 2022
Ein großes Problem sind zum Beispiel die Spritzenpumpen. Fünf Minuten vor Ende geben die einen Alarm und dann noch mal wenn sie komplett leer sind. Der Alarm ist aber nur akustisch, also in dem Zimmer. Es gibt keine zentrale Überwachung für die leer laufenden Spritzenpumpen.
— @[email protected] (@narkosedoc) December 4, 2022
Wenn also eine Pumpe piepst, geht man lauschend und leise tapsend von Zimmer zu Zimmer und horcht ob der Piepston lauter wird. Eine zentrale Überwachung wäre übrigens technisch möglich, aber wird seit Jahren als zu teuer abgelehnt.
— @[email protected] (@narkosedoc) December 4, 2022
Wenn also eine Pumpe piepst, geht man lauschend und leise tapsend von Zimmer zu Zimmer und horcht ob der Piepston lauter wird. Eine zentrale Überwachung wäre übrigens technisch möglich, aber wird seit Jahren als zu teuer abgelehnt.
— @[email protected] (@narkosedoc) December 4, 2022
Ich stelle mir gerade vor, wie der Kollege den ganzen Tag hin und her gelaufen ist nur um die Spritzenpumpen im Blick zu halten. Dazu dann noch die ein oder andere Beatmung (es waren“ nur“ drei Patienten beatmet), hier ein Schmerzmittel, da die Sauerstoffsättigung usw.
— @[email protected] (@narkosedoc) December 4, 2022
Ich stelle mir gerade vor, wie der Kollege den ganzen Tag hin und her gelaufen ist nur um die Spritzenpumpen im Blick zu halten. Dazu dann noch die ein oder andere Beatmung (es waren“ nur“ drei Patienten beatmet), hier ein Schmerzmittel, da die Sauerstoffsättigung usw.
— @[email protected] (@narkosedoc) December 4, 2022
Ich habe schon viel mitgemacht, gehört und erlebt, aber das ist echt eine der gruseligsten Stories, die ich seit langem gehört habe.
Und wenn ich so nach England schiele ist das wohl nur der Anfang.
Irre. #Medizinbrennt
https://t.co/bwUlSm1sWM
— @[email protected] (@narkosedoc) December 4, 2022
Ich habe schon viel mitgemacht, gehört und erlebt, aber das ist echt eine der gruseligsten Stories, die ich seit langem gehört habe.
Und wenn ich so nach England schiele ist das wohl nur der Anfang.
Irre. #Medizinbrennt
https://t.co/bwUlSm1sWM— @[email protected] (@narkosedoc) December 4, 2022
Das sagen andere User:
Die Zeit rennt, die Lage ist ernst. Man kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen erkannt haben, was jetzt tun ist. Die treffendsten Kommentare und Reaktionen der Leserinnen und Leser haben wir hier für euch zusammengefasst.
Ein Scheiss ist da versorgt: die stellen alles ein, was nicht weg rennt. Gleichzeitig hauen alle erfahren Leute ab. Es sind immer zu wenig Leute im Dienst, egal welche Schicht. Und die die da sind, sind meist Berufsanfänger*innen.
— @[email protected] (@narkosedoc) December 4, 2022
Ein Scheiss ist da versorgt: die stellen alles ein, was nicht weg rennt. Gleichzeitig hauen alle erfahren Leute ab. Es sind immer zu wenig Leute im Dienst, egal welche Schicht. Und die die da sind, sind meist Berufsanfänger*innen.
— @[email protected] (@narkosedoc) December 4, 2022
Eine Op-Fachkraft hat mir am Freitag erzählt, dass er im vergangenen Jahr nicht wusste, wer zum Dienst kommen würde. Nur Teilzeitkräfte, geringe Verfügbarkeit. Er ist jetzt im Ruhestand und froh, dass er diesen katastrophalen Situationen nicht mehr ausgesetzt ist.🤬😷❤️
— Cordula Okwieka-Barnack (@OkwiekaB) December 4, 2022
Eine Op-Fachkraft hat mir am Freitag erzählt, dass er im vergangenen Jahr nicht wusste, wer zum Dienst kommen würde. Nur Teilzeitkräfte, geringe Verfügbarkeit. Er ist jetzt im Ruhestand und froh, dass er diesen katastrophalen Situationen nicht mehr ausgesetzt ist.🤬😷❤️
— Cordula Okwieka-Barnack (@OkwiekaB) December 4, 2022
Auf meiner ersten ITS waren werktags für zwölf internistische Pat. sechs Pflegekräfte plus zwei Azubi, ein Oberärztin, ein erfahrener AiW und ich. Das war 1984. Was für ein Luxus damals.
— MisterP.md.Maske (@MisterPmdMaske) December 4, 2022
Auf meiner ersten ITS waren werktags für zwölf internistische Pat. sechs Pflegekräfte plus zwei Azubi, ein Oberärztin, ein erfahrener AiW und ich. Das war 1984. Was für ein Luxus damals.
— MisterP.md.Maske (@MisterPmdMaske) December 4, 2022
Ich sage dir ehrlich, wenn mir das jemand erzählt hätte (vor drei Jahren oder so) ich hätte es für erfunden gehalten. Ich weiß aber aus sicherer Quelle, dass es genauso passiert ist. Kompletter Wahnsinn.
— @[email protected] (@narkosedoc) December 6, 2022
Ich sage dir ehrlich, wenn mir das jemand erzählt hätte (vor drei Jahren oder so) ich hätte es für erfunden gehalten. Ich weiß aber aus sicherer Quelle, dass es genauso passiert ist. Kompletter Wahnsinn.
— @[email protected] (@narkosedoc) December 6, 2022
Bitte was.
Wie kann eine Intensivstation ohne Pflege laufen? Wo war die Pflege, alle krank? Was sagt der Arbeitgeber dazu?
— Zoi Netou-Kandylidou (@ZoiNetou) December 4, 2022
Bitte was.
Wie kann eine Intensivstation ohne Pflege laufen? Wo war die Pflege, alle krank? Was sagt der Arbeitgeber dazu?— Zoi Netou-Kandylidou (@ZoiNetou) December 4, 2022
Gesellschaft begrüßt wir frag ich mich wie Egoistisch wird die Zukunft sei?
Weil nicht das ihr jetzt schon am Limit seit mit eurer Kraft usw.da werdet ihr dann wieder euch die Nacht um die Ohren hauen für die vielen Verletzten! Es tut mir so Leid! Danke das es euch gibt ♥️
— Wer versteht es ?? (@WerVersteht) December 4, 2022
Gesellschaft begrüßt wir frag ich mich wie Egoistisch wird die Zukunft sei?
Weil nicht das ihr jetzt schon am Limit seit mit eurer Kraft usw.da werdet ihr dann wieder euch die Nacht um die Ohren hauen für die vielen Verletzten! Es tut mir so Leid! Danke das es euch gibt ♥️— Wer versteht es ?? (@WerVersteht) December 4, 2022
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wo wir gerade beim Thema sind, schaut doch hier noch rein: