Thread: Corona und die Überlastung in den Kliniken

Chris Schröder 21.07.2022, 16:10 Uhr

Der bislang längste Streik der Pflegekräfte in den Unikliniken NRW ist beendet. Vorgestern Nacht akzeptierte die Ver.di-Tarifkommission ein entsprechendes Eckpunktepapier, das schrittweise ab dem 1. Januar 2023 umgesetzt werden soll. Es ist der erste Flächentarifvertrag für Entlastungen an Krankenhäusern in Deutschland. Darin enthalten sind zum Beispiel ein besserer Personalschlüssel für alle patientennahen Bereiche und eine schichtgenaue Belastungsmessung mit Entlastungstagen oder finanziellem Ausgleich. Ob diese Veränderungen reichen, um eine Zeitwende in unserem angeschlagenen Gesundheitssystem zu schaffen, muss sich erst noch zeigen. In dem nun folgenden Thread soll es aber nicht so sehr um den Streik gehen, sondern um den Weg, der dahin führte. Oftmals wurde nämlich argumentiert, Corona hätte nichts mit dem desolaten Zustand an den Kliniken zu tun. Der Twitteruser und Intensivmediziner @narkosedoc räumt mit diesem Märchen ein für alle Mal auf und erklärt sehr anschaulich, welche Probleme in der Pflege langfristig gelöst werden müssen. Aber am besten macht ihr euch selbst ein Bild.

Das sagen andere User:

Danke! Endlich erklärt mal jemand die komplexen Zusammenhänge und bringt die anzugehenden Probleme auf den Punkt. Ob der oben genannte Entlastungstarifvertrag da Abhilfe schaffen wird, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht beurteilen. Dafür haben wir aber ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen hier für euch gesammelt:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Hier gibt’s mehr zum Zustand des Gesundheitssystems:

Thread: Das ist ein Hilferuf

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin