Thread: Keine Lobby, keine Chance

Chris Schröder 27.10.2022, 16:48 Uhr

Deutsche Krankenhäuser weisen mittlerweile ein Defizit von mindestens 50.000 Fachkräften aus. Fehlendes Personal und der daraus resultierende Zeitdruck machen eine gute Versorgung der Patient*innen vielerorts oft unmöglich. Auch ohne die hohen Krankenstände ist an einen Normalbetrieb längst nicht mehr zu denken. Dabei geht es nicht mehr nur um die Zahl der Intensivbetten, sondern um die ganz normale Basisversorgung. Patientinnen und Patienten sollten eigentlich die bestmögliche Behandlung bekommen, die nach aktuellem medizinischen Kenntnisstand möglich ist, oder? Mittlerweile ist unser Gesundheitssystem aber schon so stark überlastet, dass man nur noch die Behandlung bekommt, die aufgrund von Personalausstattung und Material möglich ist. Wie problematisch das im Einzelnen für die Patient*innen werden kann und warum wir diesen Zustand auf keinen Fall hinnehmen sollten, das lest ihr nun im nachfolgenden Thread von unserem Intensivmediziner @narkosedoc.

Das sagen andere User:

Seid ihr noch erschrocken oder habt ihr bereits resigniert? Da sich die Berichte über solche Fälle häufen, scheint dies ein weit verbreitetes Problem zu sein. Dies sahen auch viele Leserinnen und Leser so. Ein paar der treffendsten Antworten und Reaktionen haben wir hier für euch gesammelt:


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Mehr zu diesem Thema findet ihr hier:

Thread: Was das Wort Personalmangel bedeutet

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin