Thread: Was gilt als „schick“, wenn es reiche Menschen machen?

Max Kilian 06.12.2022, 11:00 Uhr

Lasst uns über Armut in Deutschland reden! Armut in Deutschland? Gibt es die denn überhaupt in unserem reichen Land? Fakt ist: Im Jahr 2021 zählten mit rund 13,0 Millionen Menschen stolze 15,8 % der Bevölkerung als armutsgefährdet – und damit etwa jeder sechste in Deutschland lebende Bürger. Fakt ist auch: Deutschland ist heute eines der ungleichsten Industrieländer weltweit. Und das, obwohl unser Land eines der höchsten Pro-Kopf-Einkommen überhaupt vorzuweisen hat. Denn gleichzeitig sind private Vermögen maximal ungleich verteilt. In kaum einem europäischen Land besitzen die reichsten 10% der Bevölkerung größere Vermögen als bei uns, laut Schätzungen könnte in Deutschland bis zu einem Drittel des Vermögens beim reichsten Prozent konzentriert sein. Womit wir auch schon beim eigentlichen Thema wären, denn wer Armut sagt, muss auch Reichtum sagen. Twitteruserin und Kommunikationsexpertin @Joanalistin hat im folgenden Thread genau das getan und sich gemeinsam mit ihren Followerinnen und Followern auf die Suche gemacht, was bei reichen Menschen als „schick“, bei armen Menschen jedoch als „verwerflich“ gilt. Spoileralarm: Nahezu alles!

Also SO war das mit dem 9-Euro-Ticket sicherlich NICHT gedacht

Frei nach dem Motto: Ich brauch das zwar nicht, aber es steht mir eben zu

Harte Sanktionen werden meist leider nur in einem Fall gefordert (Kleiner Tipp: Der CEO ist es nicht)

Gebt das Koks frei!

Ach, gibt es etwa einen Unterschied zwischen „Französisch-Deutsch“ und „Türkisch-Deutsch“?

Der Name macht’s

Adel verpflichtet

„Ich muss ja nicht alles mit mir machen lassen“ vs. „Ach, die Arbeit ist dir wohl nicht gut genug“

Oder wie Friedrich Merz (CDU) sagt: Sozialtourismus!

Am Ende lassen wir doch alle unser Geld für uns arbeiten, oder?

Sollten wir alle wissen:

Thread: Wie sich Armut anfühlt?

Mehr lesen über:

,

Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel