Karl Lauterbach wird Gesundheitsminister: Die treffendsten Tweets und Reaktionen

Chris Schröder 06.12.2021, 15:18 Uhr

Das Personal der Ampelkoalition unter Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) steht endlich fest! Nach FDP und Grünen haben nun auch die Sozialdemokraten entschieden, wer im Kabinett vertreten sein wird. Als vorweihnachtliches Nikolausgeschenk stach dabei eine Personalie ganz besonders heraus: Der allseits beliebte, aber auch polarisierende Karl Lauterbach. Seit Beginn der Corona-Krise zählt er zu den bekanntesten Gesundheitspolitikern des Landes. Nicht immer hat er mit seinen Prognosen und Analysen richtig gelegen, aber deutlich öfter und treffsicherer als andere Gesundheitsexperten oder solche, die es gerne wären. Unter Impfgegnern und Querdenkern ist er eine der prominentesten Hassfiguren und wurde – wenig überraschend – sofort nach seiner Vorstellung für das Amt mit Hohn, Spott und persönlichen Angriffen aus eben dieser Ecke bedacht. Rhetorisch und fachlich gewandt, ist er nicht nur in den Talkshows ein gern gesehener Gast, sondern auch in Radiosendungen, in Diskussionsrunden und als Redner im Bundestag. Nun ist er federführend für den Kampf gegen Corona zuständig und zeigte sich gleich nach seiner Nominierung optimistisch, dass die Pandemie überwunden werden kann. Ziel der neuen Regierung sei es bis Weihnachten, die Zahl der Neuinfektionen so zu reduzieren, dass man über die Feiertage guten Gewissens reisen könne.

Karl ist einer von uns (Twitterern)

Leicht wird er es als Minister mit Sicherheit nicht haben, die Solidarität der Medien und der meisten Twitteruser ist ihm jedoch schon mal sicher. Es bleibt abzuwarten, ob er dem Vertrauensvorschuss gerecht werden kann.

Wir haben uns auf Twitter umgesehen und diese treffenden Reaktionen für euch gesammelt.

#1: So kann man es natürlich auch sagen

#2: Ein gutes Gefühl

#3: Nicht alle sind damit glücklich

#4: Ist ja ganz was Neues

#5: Nach 16 Jahren CDU-Regierung in der Tat

#6: Er wird fehlen

#7: Nach unserer Kenntnis sofort. Unverzüglich!

#8: Alles scheint möglich

#9: Heute ab 18 Uhr! Start vor dem Willy-Brandt-Haus

#10: Und das ist auch gut so (Bild klicken)

#11: Würden wir nicht drauf wetten

#12: *Ärmel hochkrempel*

#13: Nur konsequent

#14: Wie wäre es mit Pressesprecher?

#15: Könnte was dran sein

#16: Ton an!

Hier ist Schluss! Wir hätten allerdings noch das für euch:

Thread: Es kann jeden treffen

Über den Autor/die Autorin