Thread: Das System geht kaputt

Chris Schröder 16.12.2021, 16:23 Uhr

Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist erneut gesunken. Inzwischen liegt der Wert laut RKI bei 340,1. Noch vor einer Woche lag dieser deutlich über 400. Im gesamten Infektionsgeschehen kann man das durchaus als Verschnaufpause und leichte Entspannung sehen, auch wenn die Zahl der Neuinfektionen immer noch täglich Werte jenseits der 50.000er Marke erreicht. Weniger entspannt hat sich die Lage bei den Todeszahlen und wird es – ohne Panik schüren zu wollen – mit Blick auf den Verlauf der letzten Wochen wohl auch nicht. An eine Rückkehr zur Normalität ist ohnehin nicht zu denken, auch weil die aktuellen Infektionen immer noch zum Großteil der Delta-Welle geschuldet sind.

Niemand weiß, wie lange es dauert, bis die Omikron-Variante ähnlich wie in unseren Nachbarländern durchschlägt. Dass sie es tun wird, scheint unbestritten. Während wir jedoch unseren Blick auf das Infektionsgeschehen, die Omikron-Variante oder bockige Impfgegner und Querdenker richten, bahnt sich in den Kliniken ein struktureller Burnout an. Fast zwei Jahre Pandemie haben ihre Spuren hinterlassen. Die vierte Coronawelle hat die Belastung noch einmal auf die Spitze getrieben. Es sind keine kleinen Kratzer oder Dellen, sondern tiefe Gräben in unserem Gesundheitssystem. Immer mehr Personal kündigt oder fällt krankheitsbedingt aus. Der verbleibende Rest ist hoffnungslos überarbeitet oder nicht richtig ausgebildet. Der Intensivarzt @narkosedoc hat die aktuelle Lage in den Kliniken zusammengefasst und warnt vor dem endgültigen Kollaps eines der besten Gesundheitssysteme der Welt.

Das sagen andere User:

Es ist erschreckend, wie dramatisch die Lage geworden ist. Einige Missstände waren vor Pandemiebeginn schon bedenklich. Dass sich die Situation weiter verschlimmert hat, ist ein Armutszeugnis der politischen Verantwortlichen, die noch im letzten Jahr für Respekt, Anerkennung und Applaus warben. Der neue Gesundheitsminister dürfte es schwer haben hier alle Kohlen aus dem Feuer zu holen. Das sahen auch viele Leser dieses Threads so. Ein paar der treffendsten Reaktionen haben wir hier für euch zusammengetragen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend dazu haben wir diesen Beitrag verlinkt:

Thread: Wir wissen, was kommt

Über den Autor/die Autorin