Thread: Wir wissen, was kommt

Chris Schröder 13.12.2021, 16:09 Uhr

Das Ansteckungs- und Verbreitungstempo von Covid-19 scheint sich – Gott sei Dank – zu verlangsamen. Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) bewertete die sinkenden Fallzahlen als Stabilisierung der Coronalage in der 4. Welle. Zuletzt waren Zweifel daran aufgekommen, weil eine Überlastung der Test- und Meldesysteme gerade in den Hotspots ebenfalls als Ursache in Frage kam. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist inzwischen auf 389,2 gesunken. Die Zahl der Todesopfer bleibt jedoch aufgrund der üblichen Verzögerung (bedingt durch den Krankheitsverlauf) unverändert hoch und könnte sogar noch steigen. Eine Entspannung in den Kliniken und auf den Intensivstationen scheint im Moment also noch nicht absehbar. Während in der Politik die Sorge vor einer Radikalisierung von Gegnern staatlicher Maßnahmen wächst, fanden am Wochenende in mehreren deutschen Städten angemeldete, aber auch verbotene Demos gegen die Corona-Maßnahmen statt. Ihre Teilnehmer blenden noch immer die Gefahren einer Coronainfektion aus und vergleichen das Virus mit einer Grippe, obwohl die Übersterblichkeit durch Covid inzwischen belegt ist. Was ein schwerer Verlauf für den Patienten und das Klinikpersonal bedeutet, das bringt unsere Lieblingskrankenschwester @Nell781 in dem nun folgenden Thread auf den Punkt.

Das sagen andere User:

Vermutlich wird dieser Thread keinen Impfgegner erreichen, geschweige denn zum Umdenken bringen, aber man soll die Hoffnung niemals aufgeben. Neben der Gefahr eines schweren Verlaufs wird im Thread vor allem die physische und psychische Belastung des Pflegepersonals deutlich. Das sahen auch viele Leser so. Wir haben ein paar der treffendsten Antworten für euch hier gesammelt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Passend zum Thema haben wir das für euch verlinkt:

Thread: Wisst ihr noch… ?

Über den Autor/die Autorin