Thread: Lob zahlt keine Miete

Chris Schröder 13.07.2021, 16:38 Uhr

Es ist kein Geheimnis, dass Fachkräfte im Gesundheits- und Pflegebereich in Deutschland deutlich weniger als Arbeitnehmer mit vergleichbarer Qualifikation in anderen Berufen verdienen. Dass soziale Dienstleistungen allgemein schlecht bezahlt werden, hat nachweislich zwei Gründe: der hohe Frauenanteil und die fehlende finanzielle Wertschätzung. Oftmals handelt es sich bei diesen „typischen Frauenberufen“ um Hilfstätigkeiten, die eben weniger einträglich sind als die üblichen männerdominierten Berufe. Doch zurück zum medizinischen Bereich im Speziellen. Gemessen am mittleren Einkommen aller Beschäftigten, verdienen ausgebildete Pflegerinnen und Pfleger in kaum einem anderen Land so wenig wie bei uns.

Nur jede zweite Pflegekraft wird nach Tariflohn bezahlt. Überstunden, Schichtdienst und eine dünne Personaldecke waren schon vor Beginn der Pandemie ein Problem. Die Coronakrise war nur eine zusätzliche Belastung, ein Brennglas in einem kaputten System, das beschleunigt hat, was sowieso früher oder später eingetreten wäre. Laut Bundesagentur für Arbeit waren im Mai diesen Jahres sage und schreibe rund 40.000 Pflegestellen unbesetzt. Tendenz steigend. Die Pflegereform von Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU) sieht zwar höhere Löhne und eine Tarifbindung für Pflegeeinrichtungen vor, doch gemessen an anderen Berufen dürfte das noch viel zu wenig sein, um dieses Berufsfeld attraktiver zu machen. Der Twitteruser @narkosedoc hat sich in dem nun folgenden Thread ausführlich mit der Diskrepanz aus Forderungen und der Vergütung der Leistungen beschäftigt.

Das sagen andere User:

Echte Wertschätzung sieht anders aus. Zwangsläufig kommen zwei Fragen auf: 1.) Wer soll diesen Job in Zukunft machen, wenn er auf lange Sicht nicht attraktiver wird? Und 2.) Wie soll das Ganze finanziert werden, wenn der Dienst am Menschen wirtschaftlich sein soll? Die treffendsten Kommentare haben wir hier für euch gesammelt.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Wer will, kann hier noch mal reinschauen:

Thread: Meine Corona-Prämie

Über den Autor/die Autorin