Die besten Tweets über Armin Laschet

Chris Schröder 23.09.2021, 13:03 Uhr

Nachdem wir euch gestern und vorgestern bereits die besten Tweets über Olaf Scholz (SPD) und Annalena Baerbock (Grüne) präsentiert haben, bleibt jetzt nur noch einer der Kanzlerkandidat*innen übrig. Die Redewendungen „Aller guten Dinge sind drei“ und „Das Beste kommt zum Schluss“ greifen hier allerdings weniger, wenn wir den Politiker Armin Laschet (CDU) bewerten. Als lebendes, atmendes Kanzlerkandidaten-Meme einer vor sich hinsiechenden konservativen Volkspartei, macht er hingegen eine ziemlich gute Figur. Nicht nur, dass er den deutschen Satireformaten ständig neues Futter liefert, indem er in jedes sich bietende Fettnäpfchen stolpert. Er macht dies mit einer solchen Überzeugung und Selbstüberschätzung, dass man sich fragen muss, ob er wirklich real ist oder nur eine Kunstfigur, die von einem Comedian verkörpert wird. Horst Schlemmer lässt grüßen. In den Punkten Empörungs- und Unterhaltungswert führt Armin Laschet (CDU) ganz klar vor seinen beiden Konkurrent*innen und wird auch im Falle einer Niederlage noch eine ganze Weile im Gedächtnis bleiben.

Ganz fair erschien der oft gebrachte Vergleich mit dem ehemaligen US-Präsidenten Trump anfangs nicht, auch wenn der Ministerpräsident von NRW in seinem Auftreten durchaus schon immer ein paar trumpistische Züge an sich hatte. Politisch lassen sich beide Herren eigentlich nicht so ohne Weiteres vergleichen. Dass sich dieser Eindruck in den letzten Monaten und Wochen verfestigt hat, liegt an der peinlichen Wahlkampfstrategie der Union, Laschets PR-Team und natürlich an ihm selbst. Ein bisschen wirkt er wie aus der Zeit gefallen, ein Mann, der in den frühen neunziger Jahren wahrscheinlich alles abgeräumt hätte und ohne Probleme im Kanzleramt gelandet wäre. Narzissmus ist in der Politik nichts Ungewöhnliches. Wenn man sich die großen Würdenträger der letzten Jahrzehnte so anschaut, wirkt eine zurückhaltende und ruhige Angela Merkel (CDU) geradezu wie eine Anomalie. Laschets Problem ist, dass sich viele Bürgerinnen und Bürger 16 Jahre daran gewöhnt haben, von einer solchen Persönlichkeit regiert zu werden und es nun befremdlich finden, wenn jemand dieses Amt beerben will, der charakterlich eher das Gegenteil davon verkörpert. Hinzu kommt, dass es diese wunderbare Erfindung namens Internet gibt, in welchem die Meinungsbildung und Informationsverbreitung nicht Tage oder gar Wochen dauert. In analogen Zeiten fiel es deutlich schwerer, Menschen und insbesondere Politiker einzuschätzen und sie zu beurteilen. Heute bekommen wir Personen des öffentlichen Lebens auf dem Silbertablett serviert, erst recht, wenn sie für wichtige Ämter kandidieren. An dieser Stelle könnte man jetzt natürlich die Vielzahl der Fehltritte, Fettnäpfchen und politischen Absonderlichkeiten des Armin Laschet aufzählen. Aber eben weil dieser Kandidat deswegen so stark im Fokus stand, verzichten wir in dieser Einleitung auf die Wiederholung und lassen stattdessen ein paar Tweets sprechen. Denn die hat Laschet am laufenden Band produziert bzw. provoziert. Ob das reicht, um der nächste Bundeskanzler zu werden? Wahrscheinlich nicht, aber ganz ausschließen lässt es sich leider auch nicht. In drei Tagen wissen wir mehr.

#1: Wer kennt sie nicht, die Oppositionspartei CDU?

#2: Gruselige Vorstellung

#3: Arme Menschen liegen ihm am Herzen

#4: Die Kinderreporter von Late Night Berlin sind schon ganz nervös

#5: Bestmögliches Szenario nach der Wahl

#6: Kann Armin Laschet Kanzler?

#7: Das ist durchaus ein ernstes Problem

#8: Wir sind gespannt, wie gut oder schlecht dieser Tweet altern wird

#9: Steigt leider immer noch

#10: Gott sei Dank gibt’s genug CDU-ler, die uns hinterher erklären, wie seine Aussagen gemeint waren

#11: Bloß nicht festlegen

#12: Bild und Ton könnten besser sein

#13: Das dürfte seine schlechten Umfragewerte etwas entzerren

#14: Wir alle kennen diesen einen Mitschüler

#15: Das ist die bittere Wahrheit

#16: Prioritäten setzen? Kann er!

#17: Schonungslos ehrlich

#18: Word!

#19: Nie wieder Kinderinterviews

#20: Definitiv!

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Es liegt nun an euch, zu entscheiden, ob dieser Mann unser nächster Bundeskanzler werden sollte. Bis das endgültige Ergebnis da ist, haben wir noch das hier für euch:

Die treffendsten Tweets zum Wahl-O-Mat 2021

Über den Autor/die Autorin