Die treffendsten Tweets zum Wahl-O-Mat 2021

Chris Schröder 03.09.2021, 16:34 Uhr

Fast jeder kennt ihn oder hat ihn schon benutzt. Seit 19 Jahren bietet die Bundeszentrale für politische Bildung den sogenannten „Wahl-O-Mat“ regelmäßig vor großen Wahlen an. Wie immer hat ihn ein Team aus Politikwissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern, Statistikerinnen und Statistikern sowie einer Jugendredaktion aus Erstwählerinnen und Erstwählern mit 38 Thesen bestückt, die sich mit „stimme zu“, „stimme nicht zu“, „neutral“ oder „These überspringen“ markieren lassen. Abschließend gibt es die Möglichkeit, seine Antworten auf die Thesen zu gewichten, et voilà vergleicht der Wahl-O-Mat dann, welche Partei der eigenen politischen Position am nächsten steht. Primär soll das Tool zwar als Entscheidungshilfe bei der Wahl dienen, hat aber auch den praktischen Effekt, dass man sich bei einer bereits gefestigten Meinung kritisch mit den Inhalten des Wahlprogramms der präferierten Partei auseinandersetzen muss oder plötzlich Dinge entdeckt, von denen man gar nicht wusste, dass sie drin stehen. Außerdem geht es zur Abwechslung mal nicht um Personalfragen und Unstimmigkeiten in den Lebensläufen der Kandidaten.

Sicher, der „Wahl-O-Mat“ ist alles andere als perfekt. Es gibt ihn nur auf Deutsch und barrierefrei ist er immer noch nicht. Antworten lassen sich nur vom Nutzer gewichten, die Parteien können dies jedoch bei den Thesen nicht tun. Das wirkliche Manko ist, dass viele wichtige Themen außen vorgelassen, verkürzt oder einseitig dargestellt werden. Trotzdem ist der Wahl-O-Mat ein schönes und wichtiges Tool, das auf eine breite Resonanz stößt und auf jeden Fall vier Wochen vor einer der wichtigsten und schicksalsträchtigsten Bundestagswahlen noch einmal für eine Debattenanregung sorgt. Und wer noch ein bisschen tiefer in die Wahlprogramme und Themen der Parteien eintauchen möchte, der kann es ja mal mit alternativen Tools wie Wahltraut, dem Wahl-Kompass, dem WahlSwiper, dem Klimawahlcheck, dem Sozial-O-Mat oder mit DeinWal versuchen oder liest direkt die Wahlprogramme der Parteien.

Wir haben an dieser Stelle die besten und treffendsten Tweets zum Wahl-O-Mat gesammelt. Von lustig bis ernsthaft, ist alles dabei. Also denkt daran, am 26.9. ist Bundestagswahl.

#1: Die wichtigste Frage zuerst

#2: Zwei Seelen wohnen -ach- in meiner Brust

#3: Definitiv

#4: …oder einfach nur von meiner Inkompetenz ablenken möchte

#5: Überall nur Geisterfahrer

#6: Beste These von allen

#7: Kontrovers, aber warum auch nicht

#8: Das sollte man nicht vergessen

#9: Ließe sich sicher auch ein Geschäftsmodell draus machen

#10: Das Thema Corona kommt ja auch gar nicht vor. Schade!

#11: Puh, Gott sei Dank kann man die überspringen!

#12: Jetzt wird’s kniffelig

#13: Das stimmt

#14: Shit just got real

Genug von Thesen? Hier geht’s zum Beitrag über die Kandidaten:

Ich bin Kanzlerkandidat*in, wählt mich hier rein: Die besten Tweets zum #Triell

Über den Autor/die Autorin