Thread: Warum Vorsorge so wichtig ist

Chris Schröder 02.06.2022, 15:53 Uhr

Triggerwarnung: Dieser Beitrag thematisiert die möglichen Folgen ausbleibender Vorsorgeuntersuchungen

Früherkennung und Prävention häufiger Erkrankungen sind ab einem gewissen Alter das A und O. Zugegeben, es fällt nicht immer leicht, sich der Realität zu stellen und zuzugeben, dass man älter wird oder gar geworden ist. Vorsorgeuntersuchungen spielen jedoch eine sehr wichtige Rolle bei der Gesundheitserhaltung und man sollte dankbar sein, dass jeder gesetzlich Krankenversicherte in diesem Land ein Recht auf mehrere davon hat, auch wenn nicht immer alles abgedeckt ist, so wie es sein sollte. Erfahrungsgemäß meiden Männer häufiger als Frauen den Gang in die Arztpraxis. Dies kann natürlich verschiedene Gründe haben. Keine Zeit und keine Beschwerden sind allerdings keine besonders guten Argumente, ganz im Gegenteil. Wir haben nur diesen einen Körper! Lediglich ein Fünftel aller Männer in Deutschland ab 45 Jahren nimmt die Angebote zur Krebsfrüherkennung wahr. Beim regelmäßigen allgemeinen Check-up sind es sogar noch weniger. Warum man diese Angebote unbedingt in Anspruch sollte, das zeigt der nun folgende Thread von @narkosedoc.

Das sagen andere User:

Harter Tobak! Diese Geschichte hat uns traurig gemacht. Sie zeigt aber auch, wie zerbrechlich unsere Gesundheit ist und wie schnell unser Leben vorbei sein kann, wenn wir uns nicht der Gefahren bewusst sind. Was die Leserinnen und Leser dazu zu sagen hatten, erfahrt ihr jetzt. Wir haben ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen hier für euch zusammengetragen:


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Um das Thema Vorsorge dreht sich auch dieser Beitrag:

Vorsorge rettet Leben! Die besten Tweets über das wichtige Thema Darmspiegelung

Über den Autor/die Autorin