Thread: VW Golf 3 – Baujahr 1991
Keine PKW-Modellreihe hat die deutsche Straßen- und Automobillandschaft so sehr geprägt wie der VW Golf. Dank Frontantrieb, viel mehr Platz und kleineren Abmessungen als beim VW Käfer traf das erste Modell 1974 sofort ins Schwarze und knackte bereits zwei Jahre später die Produktionsmarke von einer Million Fahrzeugen. Die Formel des Kultautos „klein, aber geräumig und sparsam, aber spritzig“ machte den Golf in Kombination mit seinem vergleichsweise geringen Kaufpreis zum Verkaufsschlager und zum Auto für Jedermann und Jederfrau. Ein Rezept, das die Wolfsburger Autoschmiede im Laufe der Zeit hier und da angepasst hat, wenn alle neun Jahre ein neues Modell auf den Markt kam. 1991 – also Anfang der wilden 90er – erblickte der Golf III das Licht der Autowelt und konnte neben einem ziemlich markanten Facelifting, mit einem beeindruckenden VR6 Motor und mit diversen Sicherheitsverbesserungen aufwarten. Leider enttäuschte dieses Modell der ersten Jahre hinsichtlich der Karosserie-Qualität und ist seither für seine Rostprobleme bekannt. Um ein solches Oldtimer-Modell soll es nun in dem folgenden Thread unseres Lieblingsschraubers @MaximalesD gehen. Viel Spaß beim Lesen!
Ganz ehrlich, dieser Samstagmorgen ist definitiv einen Thread wert😂
Zur Ausgangssituation:
Ein Freund hatte mich gebeten seinen „Oldtimer“ für den TÜV fertig zu machen.
Fahrzeug:
VW Golf 3 – Baujahr 1991
Er wünscht sich ein H-KennzeichenViel Spaß beim lesen✌️
1/13
— Maximales Drehmoment (@MaximalesD) April 2, 2022
Zuerst ein bisschen Hintergrundwissen:
Um ein so genanntes H-Kennzeichen zu bekommen muss das zu prüfende Fahrzeug einen bestimmten Zustand aufweisen. Bedeutet, es muss technisch und Optisch dem Original Zustand entsprechen, nur dann gilt es offiziell als Oldtimer☝️
2/13
— Maximales Drehmoment (@MaximalesD) April 2, 2022
Ich wusste bereits im Vorfeld das, dass Auto wohl in nicht ganz so gutem Zustand sein soll und einiges zu tun wäre um die TÜV und somit die Oldtimer Prüfung zu bestehen.
Aber wie man als guter Freund halt nunmal ist, versucht man es und verschafft sich erstmal nen Überblick3/13
— Maximales Drehmoment (@MaximalesD) April 2, 2022
Ich fahre also an meine Halle (die zum Glück für meinen Vermieter wieder frei war!) und als ich dort ankam war der Besitzer des „Schätzchens“ bereits vor Ort.
Ich nenne ihn in diesem Thread einfach mal Sven.
Sven hat das Auto für kleines Geld von Privat gekauft4/13
— Maximales Drehmoment (@MaximalesD) April 2, 2022
Nach kurzem Smalltalk, Kaffe und Kippchen folgte jedoch relativ schnell Ernüchterung meinerseits😅
Der Golf würde in letzter Zeit schlecht anspringen und nicht immer auf allen Zylindern laufen, ausserdem qualme er wohl schonmal hintenraus leicht blau wenn der Motor warm ist5/13
— Maximales Drehmoment (@MaximalesD) April 2, 2022
Nichtsdestotrotz haben wir erstmal die Karre auf die Hebebühne buchsiert(Kupplung ist auch ziemlich fertig) angehoben um den allgemeinen Zustand zu überprüfen
And here we go
Ich versuche euch nun folgende Mängel die mir sofort ins Auge gesprungen sind mal aufzuzählen:6/13
— Maximales Drehmoment (@MaximalesD) April 2, 2022
1
Beide Kotflügel, unten durchgerostet
2
Querlenker vorne links ausgeschlagen
3
Spurstangenendstück vorne rechts ausgeschlagen
4
Antriebswelle rechts ausgeschlagen und gerissen
5
Reifen vorn von 2005, hinten von 1998(!)
6
Endschalldämpfer undicht
7
Bremsschlauch eingerissen7/13
— Maximales Drehmoment (@MaximalesD) April 2, 2022
8
Bremsleitungen „aufgeblüht“ und undicht
9
Bremskraftverteiler an der Hinterachse fest
10
Drei Faustgroße(!!) Löcher im unteren Rahmen
11
Motor stark undicht
12
Getriebe stark undicht
13
Kühler undicht
14
Vorderer Achsträger durchgerostet und lose
15
Stabistange gebrochen8/13
— Maximales Drehmoment (@MaximalesD) April 2, 2022
Also im großen und ganzen ein wirtschaftlicher Totalschaden😅
Ich schaue zu dem ziemlich bedröppelten Sven, danach auf die Uhr in der Halle und sage:
„Zeitpunkt des Todes – 8:50 Uhr“
Der nächste Schritt ist auch nicht einfach für mich…
Ich nehme die Kennzeichen ab9/13
— Maximales Drehmoment (@MaximalesD) April 2, 2022
In diesem Zustand entspricht das Auto nämlich nicht mehr den Vorgaben der Verkehrssicherheit und ist somit eine Gefahr für den Fahrer und andere Verkehrsteilnehmer☝️
Sven versteht das💪
Ohne weitere Fragen nimmt er die Kennzeichen und ich fahre ihn nach Hause10/13
— Maximales Drehmoment (@MaximalesD) April 2, 2022
Der Golf steht jetzt erstmal bei mir in der Halle und wird am Montag vom Schrotti mit nem Hänger abgeholt.
Sven wollte mir etwas für die Diagnose geben, was ich allerdings abgelehnt hatte weil er wirklich ziemlich niedergeschlagen war…11/13
— Maximales Drehmoment (@MaximalesD) April 2, 2022
Und dies ist mal wieder ein klassisches Beispiel dafür, wenn man von „Privat“ günstig ein Auto kauft, ohne wirkliche Ahnung von der Materie zu haben.
Deswegen ein gut gemeinter Rat vom Fachmann:Nehmt euch immer jemanden mit der Ahnung von der Materie hat☝️
12/13
— Maximales Drehmoment (@MaximalesD) April 2, 2022
Ich unterstelle dem Verkäufer natürlich keine böswillige Absicht aber der Golf wurde Sven mit dem Worten „Der geht locker übern TÜV und bekommt problemlos das H-Kennzeichen“, verkauft.
Also Augen auf, beim Autokauf😇Hoffe ihr hattet Spaß beim lesen✌️
13/13
— Maximales Drehmoment (@MaximalesD) April 2, 2022
Das sagen andere User
Auweia! Schade um den Golf, aber Sicherheit geht nun mal vor. Er möge in Frieden ruhen. Ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen haben wir hier für euch zusammengetragen:
Naja Originalzustand hatte er ja 🙈🙈
— MaCiTa (@TaCiMa5) April 2, 2022
Nein, ich hätte ihn nicht mehr damit fahren lassen dürfen.
Ich darf auch im Betrieb Autos stilllegen wenn sie nicht mehr Verkehrssicher sind(nach Meldung bei der Polizei und dem KBA)— Maximales Drehmoment (@MaximalesD) April 3, 2022
Sven hat 250€ bezahlt…250€ zuviel 😅
— Maximales Drehmoment (@MaximalesD) April 2, 2022
Leider ja, deswegen isser aber jetzt auch von mir aus dem Verkehr gezogen worden
— Maximales Drehmoment (@MaximalesD) April 2, 2022
Hey Sven ist wie ich! Ich habe vor eineinhalb Jahren einen Ford Fiesta JBS gekauft. Ging vor weniger als einem halben Jahr davor noch ohne Probleme übern TÜV. Naja. Ich hänge mal Bilder an, was wir dann unter schwarzen Teppich entdeckt haben, wovon der Typ angeblich nichts wusste
— Handsome Jess (@QueenOfChaoss) April 2, 2022
TÜV wäre im Mai fällig…ich frage mich auch wie der vor zwei Jahren TÜV bekommen hat😅
— Maximales Drehmoment (@MaximalesD) April 2, 2022
Wie schade für Deinen Kumpel!
Ich hätte es ihm gegönnt, dass das Schätzchen wirklich eines wäre.
Hier parkt (&fährt) seit 14 Tagen ein ’91er Golf mit H-Kennzeichen, der wegen seines traumhaften Zustandes alle Nachbarn über 50 zum Schwärmen bringt…— MirfälltnixWitzigesein (@DorisSchoener) April 2, 2022
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wer Geschichten aus der Werkstatt liebt, kann hier noch mal vorbeischauen: