Thread: Von der Autoliebe zur Autokorrektur

Chris Schröder 21.03.2022, 16:42 Uhr

Wann immer das Thema Verkehrswende und der Verzicht auf Individualverkehr an der Tagesordnung ist, leben plötzlich alle auf dem Dorf und sind auf zwei Autos pro Haushalt angewiesen. Zugegeben, abseits der Großstädte mag es mit flächendeckendem Nahverkehr schnell finster aussehen und von der Zuverlässigkeit der Deutschen Bahn abhängig zu sein, ist auch nicht so der wahre Jakob. Doch wo kein Bedarf ist oder keiner angemeldet wird, kann folglich auch kein Angebot ausgebaut und verbessert werden. Und so haben wir es in dieser Bundesrepublik geschafft, uns so sehr vom Auto abhängig zu machen, dass Teile der Gesellschaft nicht verstehen wollen, dass die Verkehrswende im Kampf gegen den Klimawandel nicht nur notwendig, sondern alternativlos ist. Jetzt damit zu argumentieren, dass man unter gar keinen Umständen aufs Auto verzichten kann, weil nichts ausgebaut ist, ist nicht nur ein Henne-Ei-Problem, sondern zeugt auch vom Unwillen, sich nicht selbst um Alternativen zu kümmern.

Schaut man sich in den europäischen Nachbarländern um, stellt man nämlich sehr schnell fest, dass es sehr wohl anders geht, wenn man denn nur möchte. Ob Fahrgemeinschaften, Carsharing oder ein ÖPNV mit kostenloser Fahrradmitnahme, die Möglichkeiten, ohne Auto auf dem Land klarzukommen sind vielseitig. Doch dazu muss man erstmal raus aus seiner Komfortzone. Das gilt übrigens auch für Städter, die weiterhin auf ihren PKW setzen. Unterm Strich ist es wie mit jeder anderen Abhängigkeit auch. Wer nicht erkennt, dass und warum es ein Problem gibt, wird es schwer haben, clean zu werden und früher oder später Opfer seiner Sucht. Wenn 2,35 Euro für den Liter Sprit schon zu teurer sind, was macht der- oder diejenige dann erst bei 5 Euro pro Liter? Wir können sowieso nicht alle E-Auto fahren! Deswegen: Lieber früher umdenken als später. Der Twitteruser @AlfredKrappel beschreibt in dem nun folgenden Thread seinen persönlichen Sinneswandel, wie er vom Autoliebhaber zum Befürworter der Verkehrswende wurde.

Das sagen andere User:

Es tut gut zu lesen, dass ein Umdenken auch für Autofahrer bzw. -liebhaber im Bereich des Möglichen ist. Ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen haben wir hier für euch gesammelt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend dazu haben wir noch das für euch:

Die treffendsten Tweets über das beste Verkehrsmittel der Welt

Über den Autor/die Autorin