Thread: Sind wir zu spießig?

Chris Schröder 21.07.2021, 16:25 Uhr

Kann sich noch jemand daran erinnern, was wir in der Zeit vor Eltern-Whatsapp-Gruppen gemacht haben? Ach ja richtig, es gab Elternabende, Telefonlisten und das schwarze Brett. Zugegeben, Messenger-Gruppen können von Vorteil sein und helfen dabei, nichts Wichtiges zu verpassen wie z. B. Wandertage, Sportfeste oder den Kuchenbasar. Und neben den zusammengetragenen Schulinfos entstehen ganz nebenbei auch Zusammenschlüsse für Kindergeburtstage, Nachhilfe oder Tauschbörsen. Trotz der nützlichen Informationsfülle würden wir in diesem Zusammenhang allerdings nicht von Schwarmintelligenz sprechen. Denn zwischen relevanten Nachrichten, in denen es um Inhaltliches oder Organisatorisches zum Schulablauf geht, schummeln sich nämlich nicht selten persönliche Meinungen und Befindlichkeiten. Schnell wird aus dem belanglosen Austausch ein digitales Minenfeld, in dem nicht selten Weltanschauungen oder die Kindererziehung bis aufs Messer diskutiert werden. Sicher, es hilft ungemein solche Gruppen stumm zu schalten, aber ignorieren lassen sich bestimmte Themen dann eben doch nicht. Und genau das ist dem Twitteruser @drdarkstone kürzlich passiert. Worum es genau ging, das lest ihr am besten selbst.

Das sagen andere User:

Gott sei Dank regelt in Deutschland das Jugend­schutz­gesetz und nicht Whatsapp-Gruppen, was Minder­jährige dürfen und was nicht. Unter 14 Jahren ist Jugendlichen nämlich jeder Konsum von Alkohol generell verboten. Ab 14 bis 16 Jahren können sie mit Erlaubnis und unter Anwesenheit eines Elternteils Bier, Wein, Sekt sowie Mix­getränke ohne starken Alkohol trinken. Ab 16 Jahren ist der Konsum dieser Getränke ohne Aufsicht erlaubt. Starker Alkohol und Getränke, die ihn enthalten, dürfen erst ab 18 Jahren getrunken werden. Das sah auch eine große Mehrzahl der User so. Die treffendsten Antworten haben wir hier für euch gesammelt.

Egal, ob Messenger-Gruppen euer Ding sind oder auch nicht, diesen Beitrag versteht jeder, der schon mal ein Smartphone hatte:

Können wir nicht einfach kurz telefonieren? Die besten Tweets über WhatsApp und Sprachnachrichten

Über den Autor/die Autorin