Geburtstagswünsche: Die 70+ schönsten und lustigsten Glückwünsche

Isumi Naka 11.03.2024, 11:43 Uhr

Endlich Geburtstagsparty! Das Geschenk ist verpackt, die Karte ist gekauft, es fehlt nur noch der passende Text. Doch was schreiben wir darauf? Es sollte lustig, aber nicht albern, schön, aber nicht zu schnulzig sein. Gar nicht so einfach, oder? Wir haben für euch mal die besten Glückwünsche zusammen getragen, viel Spaß und schöne Feier!

Lustige Geburtstagswünsche

Reicht ein einfaches „Happy Birthday“ oder müssen es schon lustie Geburtstagswünsche von Herzen sein? Ab welchem Alter wünscht man „Gesundheit“ und ab wann gute Besserung? Welche Wünsche müssen überhaupt in den perfekten Glückwunsch? Klar, es sollte etwas mit Liebe sein, eine Portion Freude und Glück darf natürlich nicht vernachlässigt werden und zu guter Letzt einen optimistischen, herzlichen Spruch über das Leben. Klingt einfach, oder?

  • Herzlichen Glückwunsch, mein Freund! Ich kann es kaum erwarten, bis wir alt genug sind, um gemeinsam das Altersheim auf den Kopf zu stellen!
  • „Lasst uns diesen Anlass mit Wein und süßen Worten feiern.“ (Plautus)
    Ich glaube nicht, dass er dabei an den Kater gedacht hat, den du morgen früh haben wirst. Aber ich hoffe, dass du einen unvergesslichen Abend hast!
  • In deinem Alter erwarten die Leute von dir, dass du ruhig, ernsthaft und nüchtern bist … Enttäusche sie!
  • Ein paar weise Worte zum Geburtstag: „Lächle, solange du noch Zähne hast.“
  • In deinem Alter gewinnt der Spruch „Schönheit kommt von innen“ immer mehr an Bedeutung. Alles Gute zum Geburtstag!
  • Ich kann nur hoffen, eines Tages eine so großartige Frau wie du zu sein. Aber natürlich mit besserer Kleidung. Alles Gute zum Geburtstag!
  • Ab einem gewissen Alter kannst du aus der Nähe möglicherweise kein Buch mehr lesen, aber aus der Ferne kannst du die Idioten immer noch erkennen!
  • Jung sein ist schön. Alt sein ist bequem.
  • Herzlichen Glückwunsch, dass du vor langer Zeit geboren wurdest.
  • Du bist eine absolute Traumfrau. Oder wie nennt man es, wenn man immer müde ist?
  • Sei vorsichtig. Zu viele Geburtstage werden dich töten. Alles Gute zum Geburtstag!

So schreibt ihr die perfekte Karte

Für Wen?
Denkt über die Beziehung zum Geburtstagskind nach. Wie gut kennt ihr die Person? Was sind eure gemeinsamen Interessen? Welche Eigenschaft schätzt ihr besonders an ihr?
Wie?
Möchtet ihr Gesundheit, Glück, Erfolg oder etwas anderes wünschen? Startet mit einer persönlichen Anrede. Schreibt zum Beispiel „Lieber/Liebe …“, „Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, … !“ oder wenn es lustig sein sollen: „x
Was?
Schreibt einen kurzen Text, eine Geschichte oder Anekdote, die euch verbindet. Worüber habt ihr gemeinsam gelacht? Habt ihr zusammen schon lustige Dinge erlebt? Nehmt Bezug darauf und zeigt so eure Wertschätzung. Schreibt zum Schluss noch einen persönlichen Abschiedsgruß, fertig ist die perfekt Grafik.

Grußkarten zum Geburtstag

Geburtstagswünsche für Männer

Bedient euch an unserer Sammlung der besten Geburtstagswünsche und Sprüche für den Mann! Schnappt euch eine lustige Postkarte, Pergamentrolle oder ein Stück Zeitungspapier, nehmt euch einen der folgenden Glückwünsche und verbreitet Glück, Freude und Liebe zum Geburtstag. Psst … falls ihr mal einen Geburtstag vergessen haben solltet, dann haben wir natürlich extra nachträgliche Geburtstagswünsche, dankt uns später!

  • Ich hoffe, du feierst deinen Geburtstag so, wie du auf die Welt gekommen bist. Nackt und schreiend. Alles Gute zum Geburtstag!
  • Herzlichen Glückwunsch, dass du ein weiteres Jahr älter, aber keinen Deut weiser geworden bist.
  • Mögen dir immer mehr Haare auf dem Kopf wachsen als aus den Ohren!
  • Der Lack ist ab? Mach dir keine Sorgen, deine Grundierung ist immer noch erstklassig!
  • Herzlichen Glückwunsch! Du bist jetzt offiziell im besten Alter, um endlich das Hemd in die Hose zu stopfen und Hosenträger zu tragen!
  • Alles Gute zu deinem runden Geburtstag. Also nicht die Zahl, aber dein Bauch.
  • Coole Kerle wie du werden nicht älter, sondern reifer!
  • Hat das Gehirn genug Gewicht, ist’s Zeit für Falten im Gesicht.
  • Mit dem Alter kommt die Weisheit … oder war es der Umfang des Bauches? Alles Gute zum Geburtstag!
  • Männer altern wie Wein – sie werden wertvoller! Heute ist dein Tag, also lass uns auf die teuren Dinge trinken!
  • Geburtstage sind gut für die Gesundheit. Statistiken zeigen, dass Menschen, mit den meisten Lebensjahre, am längsten leben. Also lass dich feiern!
  • Geburtstage sind wie Kater – je älter du wirst, desto länger und schmerzhafter sind sie. Feiere deinen Geburtstag, bevor du auf dem Sofa einschläfst.

Über welche Geburtstagswünsche freuen sich Frauen?

Je älter wir werden, umso mehr Liebe und Wünsche brauchen wir, um das Knacken der Knochen zu überhören und den Geburtstag mit Freude und Glück im Herzen zu füllen. Ist es wirklich so, dass im Alter die Geschenke immer unwichtiger werden und die Geburtstagswünsche immer wichtiger?

  • Für deinen Geburtstag wollte ich dir etwas absolut Einzigartiges schenken. Aber dann ist mir eingefallen: Du hast ja bereits mich.
  • Alles Gute für dich, du verrücktes Huhn. Danke, dass ich neben dir wirke, als wäre ich normal!
  • Eine Frau wie du verdient alles Konfetti und Glitzer der Welt! Happy Birthday, Girl!
  • Mögen alle deine geheimsten Geburtstagswünsche wahr werden – außer die illegalen. Happy Birthday.
  • Einem Sprichwort zufolge ist zu viel von allem schlecht. Wer auch immer das schrieb, hat dich nocht nicht getroffen! Alles Gute zum Geburtstag für die tollste Frau der Welt.
  • Heute wünsche ich dir ein Lächeln im Gesicht, ein gut gekühltes Glas Champagner in der einen und ein leckeres Stück Kuchen in der anderen Hand. Auf dich!
  • Die schönsten Geburtstage sind immer noch die, noch vor uns liegen!
  • Vor vielen Jahren beschloss Gott, einen Engel auf die Erde zu schicken. Der Engel sollte unser Leben schöner machen und genau das ist passiert! Alles Gute zum Geburtstag, mein süßer Engel!
  • Ein Freundin wie du ist wertvoller als der schönste Diamant. Du bist nicht nur stark und weise, sondern auch freundlich und rücksichtsvoll. Dein Geburtstag ist die perfekte Gelegenheit, um dir zu sagen, wie dankbar ich bin, dich in meinem Leben zu haben.
  • Keine weise Frau hat sich je gewünscht, jünger zu sein …
  • Ich mag dich für das, was du bist, aber vor allem für das, was ich bin, wenn ich bei dir bin. Alles Gute zum Geburtstag!

Wie gratuliere ich Kindern zum Geburtstag?

  • Herzlichen Glückwunsch! Es ist allerhöchste Zeit herauszufinden, wie viele Stückchen Torte du essen kannst!
  • Geburtstagsrezept: 7 Löffel Lebensfreude, 1 Pfund Gesundheit, eine Prise Glück und 15 Gramm Zufriedenheit. Garniert großzügig mit tollen Geschenken! Alles Gute!
  • Was gibt es Schöneres, als Mama und Papa zu ärgern? Richtig, deinem Geburtstag! Also lass uns heute kräftig auf dem Putz hauen. Alles Gute zum Geburtstag!
  • Was macht noch mehr Spaß als ein furzender Elefant? Ganz genau, dein Geburtstag! Ich wünsche dir heute viel Spaß und viele lustige Momente. Alles Gute zum Geburtstag!
  • Mögen Liebe, Glück und Sonnenschein immer deine Begleiter sein.
  • Dank dir scheint heut die Sonne gern und als Geschenk bleiben die Wolken fern. Alles Gute zum Geburtstag!
  • Glücklich sein ist wie ein köstlicher Nachtisch. Möge das Leben dir mehr davon geben, als du jemals essen könntest.
  • Alles Gute zum Geburtstag. Ohne dich wäre es, als wärst du nicht da.
  • Manchmal möchte ich nicht erwachsen sein. Dann möchte ich einfach ins Bällebad gehen und jeden abwerfen, der mir auf die Nerven geht. Genieße das alles! Herzlichen Glückwunsch!

Geburtstagswünsche für WhatsApp

Das Gute dabei ist, dass Liebe quasi kostenlos ist. Denn statt dem passenden Geschenk zählt irgendwann nur noch der richtige Glückwunsch. Also gilt es bei der Auswahl der richtigen Geburtstagswünsche besonders sorgfältig vorzugehen. Sind es Glückwünsche für einen Verwandten, die Chefin oder gar den Geliebten?

  • Es ist nie zu spät, das zu werden, was du immer werden wolltest. Es sei denn, du willst jünger werden, dann hast du Pech gehabt.
  • Die schlechte Nachricht ist: Du wirst heute ein weiteres Jahr älter. Die gute Nachricht ist: Bald erhältst du den Rentner-Rabatt im Kino. Happy Birthday!
  • Herzlichen Glückwunsch! Sollte jemand dich alt nennen, fahr ihn mit deinem Rollator an und wirf das Gebiss nach ihm.
  • Verschiebe nicht auf morgen, was du heute kannst entkorken!
  • Mach dir keine Sorgen über das Älterwerden. Je älter man wird, desto mehr fühlt man sich wie ein Neugeborenes: keine Haare, keine Zähne und deine Windeln sind ständig voll. Alles Gute!
  • Hier ist mein Rat zum Geburtstag: Mit Humor, Selbstironie und genug Wein kannst du tatsächlich recht gut durchs Leben kommen. Hoch die Tassen!
  • Sieh deinen Geburtstag positiv: Je mehr Kerzen brennen, desto größer muss die Torte sein.
  • Auch wenn du keine Krone trägst, wird jeder sofort wissen, wer die Königin ist. Herzlichen Glückwunsch und hab einen schönen Tag!
  • Alt genug, um es besser zu wissen, jung genug, um es trotzdem zu tun. In diesem Sinne: Alles Gute zum Geburtstag!
  • Vor langer Zeit sagte ein alter Mann: „Zähl nicht deine Jahre, lass die Jahre zählen.“ Oder waren es Bier? Wie auch immer, beides ist gut. Alles Gute!

Geburtstagswünsche nachträglich

  • Ich habe den Weltrekord angestrebt, Geburtstagswünsche so spät wie möglich zu überbringen. Es stellt sich heraus: Ich habe gewonnen! Nachträglich alles Gute zum Geburtstag an den geduldigsten Menschen, den ich kenne.
  • Man sagt, das Alter sei nur eine Zahl. In deinem Fall ist es ein gut gehütetes Geheimnis! Nachträglich alles Gute zum Geburtstag, mein ewig junger Freund.
  • Ich habe deinen Geburtstag nicht vergessen – ich wollte ihn nur zwei Tage lang feiern! Nachträglich alles Gute zum Geburtstag!
  • Ich habe gehört, dass du deinen Geburtsmonat feierst, also komme ich mit meinen Wünschen genau zur richtigen Zeit. Alles Gute zum Geburtsmonat! Mögen die Feierlichkeiten weitergehen!
  • Ich habe deinen Geburtstag dieses Jahr vergessen, weil ich dachte, dass du ihn auch vergessen wolltest.
  • Wenn du nur wenige Tage später geboren wärst, könnten dies die ersten Geburtstagswünsche gewesen sein! Nun kommen sie zu spät, aber dafür von Herzen! Alles Gute zum Geburtstag!
  • Sieh diese Karte nicht als zu spät, sondern betrachte sie als meine kleine Möglichkeit, dir ein paar zusätzliche Tage zu schenken, um ein Jahr jünger zu bleiben. Ich hoffe, es waren glückliche!

Hierüber haben wir uns diese Woche gewundert: Merkwürdige Geschenke zur Geburt

Wisst ihr was anstrengender ist, als so mancher Marathon?
14 chaotische Tweets vom Kindergeburtstag

Seid ihr auf der Suche nach einem „speziellen“ Geschenk?
Geschenktipps direkt aus der Hölle

 

 

Über den Autor/die Autorin