Thread: Merkt niemand, dass das Konzept nicht funktioniert?

Chris Schröder 19.10.2022, 15:15 Uhr

Der Herbst ist da und wie es zu erwarten war, steigen die Coronafallzahlen wieder. Und das nicht nur in München nach dem Oktoberfest, sondern deutschlandweit. Obwohl die Amtsärzte und der Gesundheitsminister für eine Maskenpflicht in den Innenräumen plädieren, scheuen sich die Bundesländer bislang noch vor dem Verhängen weiterer Maßnahmen zur Pandemiebekämpfung. Eine bundesweite Pflicht zum Tragen von Mund- und Nasenschutz gibt es nur (noch) im Fernverkehr, in Kliniken und in Arztpraxen. Die Bundesländer können diese nach eigenem Ermessen in Innenräumen einführen und der Bedarf wäre ebenfalls da, das sagen zumindest auch die Hospitalisierungsinzidenzen und Projektionsmodelle. Und wir stehen erst am Anfang, der Winter ist noch längst nicht da.

Noch gilt es als politisch unpopulär, zu einer Verhängung der Maskenpflicht zurückzukehren, denn zu viele Menschen pochen auf eine Rückkehr zur Normalität. Dass diese allerdings alles andere als „normal“ ist, dafür muss man weder Virologe noch Gesundheitsminister sein. Es genügt, seinen Blick am Arbeitsplatz, in der Schule oder im Supermarkt schweifen zu lassen. Die Personalausfälle sind längst so gravierend, dass es zu sichtbaren Einschränkungen des öffentlichen Lebens kommt. Die Frage ist nur, wie massiv sie erst noch werden müssen, bevor auch die letzten Entscheidungsträger verstehen, dass es nicht besonders klug ist, sich mit Scheuklappen durch eine laufende Pandemie zu manövrieren. Unser Lieblings-Intensivmediziner @narkosedoc findet in dem nun folgenden Thread dafür deutliche Worte. Aber lest am besten selbst.

Das sagen andere User:

Ganz ehrlich? Wir haben auch keine Lust auf einen dritten Corona-Winter, in dem wir Maske tragen müssen. Trotzdem tun wir es, wo es angebracht ist, weil die Alternative eben nicht besonders klug und vor allem nicht solidarisch wäre. Oder wie seht ihr das? Was die Leserinnen und Leser dazu zu sagen haben, das erfahrt ihr jetzt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Zu diesem Thema haben wir auch noch das:

Thread: Hört doch endlich auf

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin