Thread: Ich bin echt hin- und hergerissen

Chris Schröder 11.10.2022, 17:43 Uhr

Die seit dem 1. Oktober 2022 in Deutschland geltenden neuen Corona-Regeln sehen zwar bundesweit eine FFP2-Maskenpflicht in Fernzügen, Fernbussen, Pflegeheimen sowie Kliniken und Arztpraxen vor, überlassen darüber hinaus aber den Bundesländern selbst, ob sie eine Maskenpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen inklusive Gastronomie und Supermärkten sowie Nahverkehr erlassen. Das könnte sich allerdings noch ändern.

Die Corona-Inzidenzen in München und Bayern sind nach dem Oktoberfest – wenig überraschend – durch die Decke gegangen. Das Klinikpersonal in München schlug erst gestern Alarm, weil viele Stationen schon kurz vor dem Kollaps stehen. Die Notfallversorgung ist zwar noch weitestgehend gewährleistet, aber die Lage insgesamt sehr angespannt. Und weil dies ein schönes Beispiel ist, warum uns die Eigenverantwortung nicht wirklich weiterhilft, brachte der Gesundheitsminister sogleich eine mögliche Nachschärfung ins Spiel und könnte sich eine Rückkehr zur Maskenpflicht vorstellen. Ob er dies allerdings gegen den Koalitionspartner FDP durchsetzen kann, ist nach der Wahlschlappe der Liberalen in Niedersachsen äußerst fragwürdig.

Und so könnte es am Ende doch wieder an jedem Einzelnen hängen, sich und seine Mitmenschen zu schützen. Der Intensivmediziner @narkosedoc hat seine Gedanken im Vorfeld eines weiteren Corona-Winters in den nun folgenden Twitter-Thread gegossen. Aber lest am besten selbst.

Das sagen andere User:

Wie seht ihr das? Fällt euch die Entscheidung, weiterhin Maske zu tragen, leicht oder schwer? Hinterlasst uns doch einen Kommentar oder berichtet von euren Erfahrungswerten. Was die Leserinnen und Leser des Threads dazu zu sagen hatten, das erfahrt ihr jetzt:

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Wo wir gerade beim Thema sind, klickt doch hier noch mal rein:

Thread: Die Umsetzung der Maskenpflicht bei der Bahn

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin