Thread: Jeder Mensch hat seine Biografie

Chris Schröder 18.04.2023, 16:29 Uhr

In einer Gesellschaft, die sich als modern und aufgeklärt bezeichnet, scheint es immer noch die Tendenz zu geben, Menschen aufgrund ihres Erscheinungsbildes oder ihrer Körperhygiene zu meiden und zu verurteilen. Vielleicht ist es manchmal auch nur ein Reflex. Wir alle kennen diese Situationen, wenn wir an einer Straßenecke stehen und einen Obdachlosen sehen, der uns mit einem verschmutzten Gesicht und einem ungewaschenen Körper entgegenkommt. Die meisten von uns werden ihn ignorieren oder ihm höchstens eine Münze zuwerfen, bevor sie schnell weitergehen, um den unangenehmen Geruch loszuwerden.

Wir sortieren diese Menschen gedanklich in Schubladen ein, ohne dabei zu bedenken, dass auch sie eine Geschichte haben und womöglich ohne eigenes Verschulden in Armut oder gar Obdachlosigkeit geraten sind. Manchmal reicht ein schlechter Tag, eine falsche Entscheidung oder eine unglückliche Kette von Ereignissen aus, um ein ganzes Leben zu zerstören. Ein Beispiel gefällig? Der Twitteruser und Intensivmediziner @narkosedoc hat eines für uns parat.

Das sagen andere User:

Ihr seht, es ist wichtig, dass wir uns daran erinnern, dass jeder Mensch eine Geschichte hat, die ihn zu dem gemacht hat, was er heute ist. Wir sollten uns also nicht von oberflächlichen Eindrücken blenden lassen und diejenigen verurteilen, die auf der Straße leben oder ein anderes unkonventionelles Aussehen haben. Wir sollten stattdessen versuchen, uns in ihre Lage zu versetzen und uns fragen, wie es wäre, wenn wir selbst an ihrer Stelle wären. Insbesondere dann, wenn sie Hilfe benötigen.

Niemand verdient es, aufgrund seines Aussehens oder seiner Hygiene gemieden oder verurteilt zu werden. Wir sollten uns daran erinnern, dass wir alle Menschen sind und dass es in unserer Verantwortung liegt, einander mit Respekt und Mitgefühl zu behandeln. Das sehen auch viele Leserinnen und Leser so. Wir haben ein paar der treffendsten Antworten und Reaktionen für euch gesammelt.

So nämlich!

Wer Hilfe braucht, sollte sie bekommen

Danke dafür

Never forget

Wie es sein sollte

Es kann so schnell gehen

Sozialberufe stärken, so wichtig

Wegsehen ist keine Option

Wer es noch nicht wusste …

… das ist auch ein Grund

This!

Sollte ein Leitspruch für uns ALLE sein!


Viele Dank für eure Aufmerksamkeit! Wenn euch dieser Beitrag gefallen hat, schaut doch noch hier rein:

Thread: Warum man den Menschen in seiner Gesamtheit sehen muss

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin