Thread: Worauf es ankommt

Chris Schröder 05.04.2023, 15:53 Uhr

Die Pflege ist einer der wichtigsten Arbeitsbereiche in unserer Gesellschaft, doch sie wird oft unterschätzt und nicht ausreichend gewürdigt. Das Kümmern um alte oder kranke Menschen erfordert nicht nur medizinisches Fachwissen, sondern auch ein hohes Maß an Empathie und Einfühlungsvermögen. Denn sie bedeutet nicht nur die Versorgung der körperlichen Grundbedürfnisse, sondern auch die Unterstützung und Begleitung in schwierigen Lebenssituationen.

Leider ist es in der Realität oft so, dass Pflegekräfte aufgrund von knapp bemessenen Personalschlüsseln und Personalmangel nicht die Zeit und Möglichkeit haben, um sich ausreichend um die Bedürfnisse ihrer Patienten zu kümmern. Dabei wäre es so wichtig, dass sie regelmäßig auf die emotionalen Bedürfnisse ihrer Patienten eingehen und für sie da sind. Denn nur so können sie ihnen die nötige Sicherheit und Geborgenheit geben, die sie in dieser schwierigen Zeit brauchen. Menschen sind nun mal keine Maschinen.

Auch für die Pflegekräfte selbst ist es wichtig, dass sie ausreichend Zeit für die Bedürfnisse ihrer Patienten haben. Denn nur so können sie ihre Arbeit mit der notwendigen Sorgfalt und Achtsamkeit ausführen und ihre Patienten wirklich unterstützen. Zudem ist es in höchstem Maße frustrierend in einem sozialen Beruf, bei dem es primär um den Dienst am Menschen geht, keine Menschlichkeit zeigen zu können. Am Ende sind es oft nur ein paar Minuten, die einen Unterschied machen. Ein nettes Gespräch, eine kleine Geste oder einfach nur zuhören. Auch das gehört zur Qualität in der Pflege dazu. Der Pfleger und Twitteruser @Medicouscous hat da ein wunderbares Beispiel für uns aufgeschrieben.

Das sagen andere User:

Es kann so einfach sein und doch so schwierig umzusetzen. Hier zeigt sich einmal mehr, dass man Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen nicht wie Fabriken führen darf. Sozialberufe brauchen viel bessere Rahmenbedingungen, die den dort arbeitenden Menschen Spielräume gewähren, genau das zu tun, wofür sie ursprünglich mal gedacht waren. Das zeigt sich auch in den Kommentaren und Reaktionen der Leserinnen und Leser. Ein paar der treffendsten haben wir hier für euch gesammelt.

Nicht selbstverständlich

Bitter nötig in diesen kühlen Zeiten

Wäre schön, wenn das auch entsprechend vergütet würde

Traurig, dieser Personalmangel

Auf den Punkt

Genau darum geht es

Wir alle werden eines Tages Hilfe benötigen

Und es macht auch den Job so viel erfüllender

Der Mensch ist eben nicht nur ein Körper

Man bekommt auch etwas zurück

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Da wir gerade beim Thema sind, schaut doch hier noch rein:

Thread: Happy End für die Pflege

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin