Thread: Die Macht der Worte

Chris Schröder 22.07.2021, 16:35 Uhr

Rund die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung in der Bundesrepublik ist übergewichtig oder an der Grenze zum Übergewicht. Adipositas wird deswegen auch als Volkskrankheit bezeichnet. Wer davon betroffen ist, hat ein höheres Risiko, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Bluthochdruck, Knochenproblemen und Diabetes zu erkranken. Neben den physischen Problemen sind die Betroffenen oft auch Opfer von Bodyshaming bzw. Mobbing und leiden nicht selten an Depressionen oder Sozialphobie. Dazu kommt, dass die gesellschaftliche Ablehnung und der daraus resultierende Frust bei den Betroffenen verhindert, dass eine Verhaltensänderung stattfindet. Die Ernährung umzustellen und Sport zu treiben, klingt leichter, als es ist. Motivation ist hier nämlich das A und O, ganz besonders, wenn das zu erreichende Ziel nicht in unmittelbar greifbarer Nähe ist, sondern viel Arbeit und Durchhaltevermögen voraussetzt. Hier sind vor allem Freunde, Familie und Kollegen gefragt, dem Betroffenen Mut zu machen und emphatisch damit umzugehen. Auch der behandelnde Arzt spielt eine nicht unwesentliche Rolle dabei. Aber das, was der Twitteruser @DerPoet5 erlebt hat, ist leider das genaue Gegenteil davon. Aber am besten lest ihr selbst.

Das sagen andere User:

Das Verhalten des Arztes hat uns einen Moment lang sprachlos gemacht. Aber unser Respekt und der der User ist @DerPoet5 sicher. Wer so hart an sich arbeitet und auch noch das Selbstbewusstsein hat, sich gegen seinen eher unempathischen Arzt zu stellen, hat die besten Chancen, sein Ziel zu erreichen. Ein paar der treffendsten Kommentare haben wir hier für euch gesammelt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Wenn ihr ein bisschen Ablenkung und gute Nachrichten sucht, hier wird euch geholfen:

Die schönsten Good-News-Tweets der Woche (14)

Über den Autor/die Autorin