Thread: Warum Rapejokes nie lustig sind

Chris Schröder 19.04.2022, 17:05 Uhr

Triggerwarnung: Dieser Beitrag thematisiert sexualisierte Übergriffe und Vergewaltigungen. Am Osterwochenende sorgte ein gemeinsamer Instagrampost der Comedians Joyce Ilg und Luke Mockridge für Kritik und Aufsehen. Um die erhobenen Vorwürfe sexualisierter Gewalt, die Mockridges Ex-Freundin Ines Anioli im letzten Jahr öffentlich bekannt gemacht hatte, soll es an dieser Stelle nicht gehen. Allerdings bekommt das gemeinsame Foto, das mit dem Kommentar „Hat hier irgendwer von euch Eier gefunden? Ich hab nur ein paar K.-o.-Tropfen bekommen.“ versehen war, dadurch zusätzlich an Brisanz. Joyce Ilg besteht darauf, das es nur ein lockerer Spruch sein soll, der als Seitenhieb auf einen Vergewaltigungswitz aus einem älteren Programm von Mockridge zu verstehen ist. Dieser wurde im Zuge der Vorwürfe als „Beweis der Schuld“ gedeutet.

Aber ob nun lockerer Spruch oder edgy Rapejoke, lustig geht anders. Kennt man die Hintergründe oder ist gar selbst Opfer geworden, vergeht einem schnell das Lachen. Es gibt zwar keine verlässliche Statistik darüber, wie viele Menschen jährlich Opfer von K.-o.-Tropfen werden, aber nur, weil die meisten Betroffenen es erst gar nicht bemerken. Unter solche Tropfen fallen zahlreiche Chemikalien und Drogen wie Ketamin oder wie in den meisten Fällen GHB, auch als Liquid Ecstasy bezeichnet. Da beide geschmacks- und geruchlos sind, schütten die Täter sie ihren Opfern heimlich in deren Getränke. Schon nach wenigen Minuten wird den Betroffenen schwindelig und sie können nicht mehr klar denken. Wenig später werden sie für Minuten oder auch mehrere Stunden bewusstlos. Die Täter nutzen diesen Zeit für Sexualdelikte oder um sich der Wertgegenstände ihrer Opfer zu bemächtigen. Nach dem Aufwachen können die Betroffenen sich meist nur an wenig oder gar nichts erinnern, was die Ermittlungen für die Polizei nahezu unmöglich macht, wenn es denn überhaupt zu einer Anzeige kommt. Die Kombination aus Alkoholkonsum, den Gedächtnislücken und der Scham über das Erlebte sprechen zu müssen, spielt den Tätern in die Hände. Deswegen geht die Opferhilfe Weißer Ring auch von einer sehr hohen Dunkelziffer aus. Der nun folgende Thread von @Dr_Emergencydoc liefert dafür das entsprechende Fallbeispiel.

Das sagen andere User:

Vergewaltigungswitze sind nicht lustig. Punkt. Wer das auch nach diesem Thread noch nicht begriffen hat, dem ist wahrscheinlich auch nicht mehr zu helfen. Was die Leserinnen und Leser des Threads zu sagen hatten, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Ein paar der treffendsten Kommentare und Reaktionen haben wir für euch gesammelt.


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Vielleicht interessiert euch ja dieser Thread:

Thread: Die Angst ist ein ständiger Begleiter

Über den Autor/die Autorin