Thread: Über die Folgen von Autounfällen

Chris Schröder 07.03.2023, 15:44 Uhr

Die letzte Unfallstatistik aus Deutschland ist erschreckend: Im Jahr 2022 wurden insgesamt 2.562 Menschen bei Autounfällen getötet, 323.219 verletzt. Diese Zahlen sollten uns bewusst machen, wie kostbar das Leben ist und wie schnell es vorbei sein kann, ganz besonders wenn man unachtsam im Straßenverkehr unterwegs ist. Doch auch die psychischen Folgen von Unfällen werden oft unterschätzt. Wer schon einmal in einen verwickelt war, weiß, dass die körperlichen Verletzungen schnell verheilen, während die seelischen Wunden oft noch lange Zeit nachwirken.

Manche Menschen sind nach einem Autounfall nicht mehr in der Lage, sich hinter das Steuer zu setzen. Einige bekommen selbst als Beifahrer*in bei jeder schnellen Kurve wieder Angstzustände. Denn ein Verkehrsunfall ist nicht nur ein schreckliches Ereignis an sich, sondern er kann auch zu einem Verlust des Vertrauens führen. Sei es in das Fahrzeug, in den Fahrer oder in sich selbst. Dazu kommt die quälende Frage nach der Schuld an dem Unfall oder wie man ihn hätte verhindern können. Klingt das bekannt?

Die Twitteruserin @NiniBela1 berichtet in dem nun folgenden Thread von ihrem traumatischen Erlebnis und wie sie damit umgeht. Aber lest selbst.

Das sagen andere User:

Da Autounfälle keine Seltenheit sind, gab es entsprechend viele Reaktionen auf den Thread. Wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilen wollt, dann hinterlasst uns doch einfach einen Kommentar oder tauscht euch mit anderen Usern*innen aus. Ein paar der treffendsten Antworten auf den oben beschriebenen Unfall haben wir hier für euch gesammelt.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Zu diesem Thema hätten wir noch das:

Das macht 60 Euro und einen Punkt in Flensburg: 15 geblitzte Tweets über Verkehrssünden

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin