Thread: Pipi in die Hose

Manuela Jungkind 24.03.2023, 10:41 Uhr

Als erwachsener Mensch unterhält man sich im Idealfall relativ selten über seine Toilettengänge. Bei Kindern hingegen ist diese Körperbeherrschung ein Gesprächsthema, das bei jeder beliebigen Gelegenheit ausufernd zelebriert wird. Na, ist euer Kleiner schon windelfrei? Klappt es bei der Tochter schon zuverlässig mit dem Klo? Und schwupps ist man in einer Endlosdiskussion über etwas, was selten wirklich gesprächswürdig ist. Denn irgendwann lernen es doch alle, oder? Warum also nicht Kindern das eigene Tempo lassen, statt an dieser einen Frage den kompletten Entwicklungsstand eines Menschen abzuleiten? Das würde den Druck von Eltern und Kindern nehmen und insgesamt für einen entspannteren Umgang sorgen. Und es würde Situation wie die folgende von @MomPatronus sparen.

So reagieren andere User*innen:

Es gibt kaum Eltern, die diese Thematik nicht kennen. Klar, der Schritt in ein windelfreies Leben bedeutet für Groß und Klein eine neugewonnene Freiheit. Nach jahrelangem Windelwechseln reicht es einfach irgendwann. Und trotzdem macht es Sinn, dieses Thema so entspannt wie möglich anzugehen. Das vermeidet unnötige Traumata und nimmt jede Menge Druck von Kindern und Eltern. So sahen das auch die Leserinnen und Leser.

Es ist übrigens kein Wettbewerb

Gleiches Recht für alle, oder?

Super Tipp, um das Thema weiter in die Länge zu ziehen

Wie geht man damit um?

Gute Idee

Die Zukunft wird’s richten

So nämlich

Wichtig: physische Ursachen ausschließen

Erwachsene verbringen hier übrigens die beste Zeit des Tages:

Brauchst du noch lange? 15 Nachrichten, die vom Klo gesendet wurden

Mehr lesen über:

, ,

Über den Autor/die Autorin

Manuela Jungkind

Stellv. Redaktionsleitung

Alle Artikel