Thread: Meine Rückkehr zur normalen Arbeitszeit

Chris Schröder 02.01.2023, 16:02 Uhr

Die Vereinbarkeit von Karriere und Familie ist für viele Eltern eine große Herausforderung, insbesondere wenn mindestens ein Elternteil Schicht- und Wochenenddienste leisten muss. Gerade in systemrelevanten Berufen sind diese Arbeitszeiten jedoch weit verbreitet. Der Spagat zwischen Beruf und Familie kann besonders schwierig werden, wenn die Kinder noch sehr jung sind und viel Zeit und Aufmerksamkeit benötigen. Für betroffene Eltern bedeutet dies oft, dass sie weniger Zeit für ihren Nachwuchs haben und sich im Ernstfall auf die Hilfe anderer Personen, wie Großeltern oder Babysitter, verlassen müssen. Dies kann dazu führen, dass sie sich selbst schuldig und die Kinder sich vernachlässigt fühlen. Vergessen wir auch nicht, dass die Work-Life-Balance ein wichtiger Faktor ist, um ein glückliches und erfülltes Leben zu führen. Es ist wichtig, dass Eltern genügend Zeit und Energie haben, um sich um ihre Kinder und ihre eigenen Bedürfnisse zu kümmern. Sonst droht nämlich früher oder später ein Burnout.

Sich Unterstützung zu suchen, um sicherzustellen, dass die Kinder gut versorgt sind und sich nicht vernachlässigt fühlen, mag ein Schritt in die richtige Richtung sein. Dies kann durch die Einbeziehung von Familienmitgliedern oder professionellen Diensten wie Kinderbetreuung und Haushaltshilfen erfolgen. Allerdings ist dies auch mit Aufwand und Organisation verbunden. Es hat zudem den Nachteil, dass man trotzdem wertvolle Zeit mit seinen Kids verpasst. Wir können deshalb jeden verstehen, der irgendwann an einen Punkt kommt, an dem er lieber geregelteren Arbeitszeiten nachgehen möchte. So erging es auch der Twitteruserin @wattenichsachs, die ihre Gedanken in dem nun folgenden Thread verewigt hat.

Das sagen andere User:

Na, habt ihr euch in den oben genannten Zeilen irgendwo wiedergefunden? Dann hinterlasst uns doch einen Kommentar, wie ihr damit umgeht, Schichtdienst und Familie unter einen Hut zu kriegen. Was die Leserinnen und Leser dieses Threads zu sagen hatten, das erfahrt ihr jetzt hier:


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Passend dazu hätten wir noch diesen Beitrag:

Thread: Der Spagat als Mutter und Führungskraft

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin