Thread: Meine damals 3-jährige Tochter

Kinder und ihre Haustiere bilden in schöner Regelmäßigkeit ein unschlagbares Duo. Sie verstehen sich ohne Worte und verbünden sich in unerwarteten Momenten zu einem willensstarken Gespann, um Küchenschränke zu plündern und Erwachsene auszutricksen. Was, der Hund hört nicht auf euch, kommt aber brav angewatschelt, wenn das noch nicht sprechende Kleinkind quietscht? Die Familien-Katze reagiert auf eure Streicheleinheiten mit dem Blick des Grauens, erduldet aber klaglos, wenn kleine Patschehändchen in ihre Ohren kneifen? Tja. Wir wissen auch nicht, wie genau diese zauberhafte Verbindung funktioniert, aber in den meisten Fällen tut sie es. Nur manchmal muss man dann eben doch den Übermut der Kleinen bremsen. So wie bei dem Vorfall von @fingurplaustert und ihrer damals 3-jährigen Tochter.

So reagierten die User*innen:

Die Tatsache, dass Kinder und ihnen vertraute Haustiere in den meisten Fällen wunderbar miteinander harmonieren, sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es auch immer wieder schwere Unfälle mit Kindern und Tieren gibt. Gerade das Aufeinandertreffen von Kindern und fremden Hunden sollte mit größter Vorsicht ablaufen. Niemand kennt die Geschichte, die Eigenheiten und Erziehung eines fremden Hundes und nicht jedes Tier weiß mit der unbescholtenen Distanzlosigkeit von Kindern etwas anzufangen. Genau wie Menschen haben eben auch Tiere Grenzen, die respektiert werden sollen. Hier sind definitiv beide Seiten gefragt: Tierhalter*in und Eltern. Denn alle haben ein Interesse daran, dass es bei den schönen Momenten zwischen Mensch und Tier bleibt, über die man lange schmunzeln kann. Auch die Twitteruser*innen hatten zu diesem Thema viel zu sagen. Wir haben wie üblich die besten Kommentare für euch zusammengefasst.

Wie lief es eigentlich mit „beisd du“?

Zum Glück gehen die meisten Begegnungen gut aus

Wann erscheint eigentlich „Kind – Tier, Tier – Kind“?

Tolles Projekt, um Kindern den richtigen Umgang zu vermitteln

Das sollte man beachten

Momente, bei denen einem das Herz stehenbleibt

So ist es

Auf den Hund gekommen? Wir auch:

Thread: Die Hundepension „Zum Doppeldaumen“

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin