Thread: Was das Wort Personalmangel bedeutet

Chris Schröder 20.09.2022, 13:45 Uhr

Triggerwarnung: In diesem Beitrag thematisieren wir das Thema Sterben im Krankenhaus.

Deutschlands Unternehmen suchen händeringend nach Personal, in fast allen Branchen. Dass die Babyboomer-Jahrgänge jetzt alle in Rente gehen, ist nur eine Ursache des Problems. Das Potenzial an Arbeitskräften sinkt bis zum Jahr 2035 um etwa sieben Millionen, bis 2060 sogar um weitere um neun Millionen. Der demografische Wandel ist kein theoretisches Schreckgespenst am Horizont, sondern sehr real. Immer weniger jüngere Menschen stehen immer mehr älteren gegenüber. Das bedeutet natürlich Fachkräfte- beziehungsweise Personalmangel, besonders für die Branchen, in denen die Situation auch vorher schon nicht besonders rosig war. Der medizinische Sektor, ganz besonders die Pflege, kann davon ein Liedchen trällern. Aber was genau bedeutet das eigentlich, wenn in lebenswichtigen Bereichen nicht genügend Personal zur Verfügung steht? Die Twitteruserin @Morrigain2 verrät es euch in dem nun folgenden Thread.

Das sagen andere User:

Klingt schrecklich, oder? Wir waren beim Lesen sehr geschockt und irgendwie auch deprimiert. Der Zustand unseres Gesundheitssystems ist einfach nur beschämend! Was die Leserinnen und Leser dazu zu sagen hatten, wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Ein paar der treffendsten Tweets und Kommentare haben wir hier für euch zusammengetragen:


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Mehr zum Thema lest ihr hier:

Thread: Happy End für die Pflege

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin