Thread: Jeden Mittwoch
Im deutschsprachigen Raum sind etwa fünf bis sieben Prozent aller Kinder von ADHS betroffen. Die Symptomatik ist dabei facettenreich und stark schwankend. Die Betroffenen neigen zu Hyperaktivität, Zurückgezogenheit, Unaufmerksamkeit, Konzentrationsproblemen, depressiven Stimmungseinbrüchen und Impulsivität. Mal sind sie abgelenkt und mal hyperfokussiert. Bei 30 bis 50 Prozent der an ADHS erkrankten Kindern und Jugendlichen bleiben diese Probleme sogar bis ins Erwachsenenalter bestehen. Dem Unterricht zu folgen, friedlich mit anderen zu spielen oder die Hausaufgaben zu erledigen, ist für viele Kinder schwer zu bewältigen. Um zurechtzukommen, brauchen sie Hilfe und Unterstützung. Darum ist es wichtig, dass Eltern und nähere Bezugspersonen wie Erzieher*innen und Lehrkräfte das Problem kennen, um auf das Kind eingehen zu können. Die Lehrerin und Twitteruserin @Rotstift44 berichtet in dem nun folgenden Thread vom Umgang mit einem ihrer Schüler.
Jeden Mittwoch habe ich in der 6. Stunde noch Geschichte in der 2. Klasse. Am Ende räumen wir noch auf und ich schicke die Kinder nachhause. Jeden Mittwoch, wenn alle schon weg sind, ist A., das ADHS-Kind der Klasse, noch immer da. Anfangs war ich innerlich ein bisschen
— Rotstiftparcours (@Rotstift44) October 12, 2022
ungeduldig – es ist der Tag, an dem ich einen 6-Stunden-Durchlauf habe und ich bin müde. Aber inzwischen weiß ich: es ist die Viertelstunde, die A. für uns beide reserviert hat.
Langsam packt er seine Schulsachen ein. Dann kommt er mit seinem Deutschbuch und lässt sich von mir— Rotstiftparcours (@Rotstift44) October 12, 2022
seine Hausübungen erklären. Ich bin zwar nicht seine Deutsch-Lehrerin, aber ich mache es trotzdem. Und dann erzählt er mir, was heute nicht so gut gelaufen ist. Wenn er jemanden gehaut hat oder wenn er in einer Stunde gestört hat.
Ich höre ihm geduldig zu und merke,— Rotstiftparcours (@Rotstift44) October 12, 2022
dass es ihn ehrlich bedrückt.
Ich gebe ihm Tipps, was er das nächste Mal besser machen könnte und beim Hauen hat mir heute der Unterrichtsfilm über die Steinzeitmenschen geholfen, die langsam gelernt haben, Konflikte mit Sprache zu lösen und sich nicht mehr die Köpfe— Rotstiftparcours (@Rotstift44) October 12, 2022
einzuschlagen.
Es ist immer ganz still in der Klasse und A. hört mir aufmerksam zu.
Dann zieht er sich langsam an und lächelt mir dabei zu.
Er hat ein hübsches Lächeln.
Und dann sind wir schließlich beide irgendwann so weit, dass wir gemeinsam die Klasse verlassen.— Rotstiftparcours (@Rotstift44) October 12, 2022
So läuft das.
Meine Mittwochs-Viertelstunde mit A., in der wir gemeinsam nach der Schule noch ein bisschen runterkommen, weil A. beschlossen hat, wir beide brauchen das.— Rotstiftparcours (@Rotstift44) October 12, 2022
Das sagen andere User:
Was für eine schöne Geschichte! Da ist uns glatt das Herz aufgegangen. Euch auch? Den Leserinnen und Lesern schien das ähnlich zu gehen. Ein paar der treffendsten Reaktionen und Kommentare haben wir hier für euch gesammelt:
Das geht mir grad richtig unter die Haut. Hatte in d GS eine Lehrerin, 60J wohl, die sich auch meiner angenommen hat. War damals sehr sehr verloren. Im Nachhinein wohl auch ADHS. viel geprügelt, sehr sensibel. Sie war mein Hafen. Das ist so wertvoll. Schön, dass der A. dich hat.
— 💜ᏟᏞᎪᏒᎢᎬXᎢ💜✊🏽✊🏾✊🏿 (@clarageist) October 12, 2022
Ja!!! A. hat sich nur den richtigen Moment ausgesucht. Der Junge, der gestern seine Schuhe nicht mehr finden konnte, hat Pech gehabt – ich musste da schon längst wieder in der nächsten Klasse sein. Zum Glück hatte eine liebe Kollegin da grad mehr Zeit.
— Rotstiftparcours (@Rotstift44) October 13, 2022
Schließe mich als Mutter eines ADHSlers und die selbst ADHS hat an.
— Stephanie (@Stephanie101083) October 12, 2022
Ich hab Pippi im Auge 🙈 Junge, Junge. Als Erwachsene ADHSlerin kann ich dir nur sagen – so Menschen wie du, machen für Menschen wie mich DEN Unterschied ❤️ Danke das du dir die Zeit nimmst. A. wird das sein* Leben lang nicht vergessen.
*sein=der Mensch, Geschlechtsunabhängig
— Melli (@b_y_melli) October 13, 2022
Ich heule grad 🥺 wieso gibts nicht nur so LehrerInnen wie dich? Oder gab es, als ich noch in der Schule war? A. kann so froh und auch stolz sein, dass er eine Lehrerin wie dich hat!
— Imago Animi 💉💉💉🦠💉 (@Humanimalis) October 12, 2022
Ja! Sein Vertrauen ist so bezaubernd, dass auch ich vergesse, was bei mir an dem Tag nicht so gut gelaufen ist, und dann entspannt nachhause gehen kann.
— Rotstiftparcours (@Rotstift44) October 12, 2022
Das trifft es total.
Und ich kann kaum beschreiben, wie sehr es für Kinder wie mich ein Rettungsanker war…
— Ragna (@RagoutFin) October 12, 2022
Danke für diese Geschichte. Ich mag solche Alltagsgeschichten. Und danke, dass Du Dir ein Herz für das Kind nimmst. Solche Pädagog:innen wie Dich brauchen unsere Kinder!
— Alexander Wachter (@Logiktrampel) October 12, 2022
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Zu diesem Thema hätten wir noch das: