Thread: Jeden Mittwoch

Chris Schröder 20.10.2022, 17:02 Uhr

Im deutschsprachigen Raum sind etwa fünf bis sieben Prozent aller Kinder von ADHS betroffen. Die Symptomatik ist dabei facettenreich und stark schwankend. Die Betroffenen neigen zu Hyperaktivität, Zurückgezogenheit, Unaufmerksamkeit, Konzentrationsproblemen, depressiven Stimmungseinbrüchen und Impulsivität. Mal sind sie abgelenkt und mal hyperfokussiert. Bei 30 bis 50 Prozent der an ADHS erkrankten Kindern und Jugendlichen bleiben diese Probleme sogar bis ins Erwachsenenalter bestehen. Dem Unterricht zu folgen, friedlich mit anderen zu spielen oder die Hausaufgaben zu erledigen, ist für viele Kinder schwer zu bewältigen. Um zurechtzukommen, brauchen sie Hilfe und Unterstützung. Darum ist es wichtig, dass Eltern und nähere Bezugspersonen wie Erzieher*innen und Lehrkräfte das Problem kennen, um auf das Kind eingehen zu können. Die Lehrerin und Twitteruserin @Rotstift44 berichtet in dem nun folgenden Thread vom Umgang mit einem ihrer Schüler.

Das sagen andere User:

Was für eine schöne Geschichte! Da ist uns glatt das Herz aufgegangen. Euch auch? Den Leserinnen und Lesern schien das ähnlich zu gehen. Ein paar der treffendsten Reaktionen und Kommentare haben wir hier für euch gesammelt:


Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit! Zu diesem Thema hätten wir noch das:

Thread: Vorurteile über ADHS

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin