Thread: Vorurteile über ADHS

Chris Schröder 17.09.2021, 15:22 Uhr

Es ist noch gar nicht so lange her, da haben wir euch hier anhand eines sehr persönlichen Threads deutlich gemacht, was es bedeutet, mit ADHS zu leben. Wer es verpasst hat, den Beitrag zu lesen, kann das gerne >HIER< nachholen. Heute geht es jedoch vorrangig um einen anderen Aspekt. Die Krankheit selbst ist eine Sache. Es gibt aber auch ein gesellschaftliches Problem, was mit der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung einhergeht. Viele Menschen wollen schlicht nicht begreifen, dass es sich um eine echte Krankheit handelt, und schieben die Symptome der Betroffenen auf deren Charakter oder gar deren angebliches Unvermögen, sich zu organisieren. Wie schwierig solche Vorurteile sind und wie wichtig es ist, mit ihnen aufzuräumen, das versucht euch nun die Twitteruserin @FamilienLabor zu verdeutlichen. Denn besonders im Bildungsbereich scheint es noch nicht überall angekommen zu sein, dass es diese Krankheit wirklich gibt und mit ihr Kinder, die unter den Vorurteilen ihrer Umgebung leiden.

Das sagen andere User:

Auch in diesem Fall kann man dankbar für die Existenz des Internets sein. Denn das World Wide Web bringt jede Menge Menschen zusammen, die ähnliche Erfahrungen machen mussten. So können sie sich gegenseitig Trost spenden und Tipps geben. Ein paar der besten Kommentare haben wir hier zusammengetragen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Zum Thema Vorurteile haben wir noch das hier für euch:

Thread: Der olle Meckernachbar

Über den Autor/die Autorin