Thread: Ein Covidpatient ist eine Gefahr für uns

Chris Schröder 24.11.2021, 14:28 Uhr

Konstant hohe Infektionszahlen, die Inzidenz den 17. Tag in Folge auf einen neuen Rekordwert gestiegen… Inzwischen haben wir die Marke 400 geknackt und die Intensivstationen laufen weiter voll. Die Kapazitäten in einigen Krankenhäusern sind bereits jetzt aufgebraucht, obwohl gerade erst die Personen in Behandlung sind, die sich vor 10-14 Tagen infiziert haben. Ärzte, Pflegekräfte und sonstiges Klinikpersonal sind am Ende ihrer Kräfte, viele bereits über ihre Belastungsgrenzen hinaus. Wie schlimm es in den kommenden Wochen werden wird, daran mag im medizinischen Bereich momentan niemand denken. Die Devise lautet: Auf Sicht fahren und retten, was zu retten ist.
Inzwischen gibt es fast so viele Corona-Intensivpatienten wie auf dem Höhepunkt der zweiten Welle, als es noch keine Impfung gab. Warum jetzt nicht alles getan wird, um die explodierenden Infektionszahlen in den Griff zu bekommen und eine fünfte Welle zu verhindern, bleibt das Geheimnis der Politik. Experten haben bereits modelliert, dass das Virus selbst bei einer Kombination aus Notbremse mit Lockdown, Schul- und Kitaschließungen und allgemeiner Impfpflicht mindestens weitere 50.000 Todesopfer fordern wird. Irgendwie kann man sich zudem des Eindrucks nicht erwehren, dass niemand von den Verantwortlichen auf dem Schirm hat, was es überhaupt für das medizinische Personal bedeutet, einen Covidpatienten zu behandeln. Und genau hier kommt der nun folgenden Thread von @narkosedoc ins Spiel, der das tägliche Risiko der Helfer knallhart auf den Punkt bringt.

Das sagen andere User:

Besser kann man es nicht formulieren, oder? Das kann eigentlich jeder verstehen. Die Leser des Threads kommentierten auch dementsprechend und ergänzten das Ganze um ihre eigenen Fazits. Ein paar der treffendsten Kommentare haben wir hier für euch zusammengetragen.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit. Wo wir gerade schon beim Thema sind, schaut doch hier mal rein:

Thread: Das letzte Bett

Über den Autor/die Autorin