Thread: Ein Abend in der Klinik

Chris Schröder 07.04.2021, 16:11 Uhr

Vor einer Woche gab das ProSieben-Duo Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf seine eingespielte Sendezeit den Pflegekräften in Deutschland und zeigte via Bodycam eine komplette Frühschicht von Meike Ista, einer Fachgesundheits- und Kinderkrankenpflegerin für Intensiv- und Anästhesiepflege an der Uniklinik Münster, in Echtzeit. Um die Pflege soll es in diesem Beitrag nicht direkt gehen, eher um die Situation in den Kliniken allgemein, die ja nicht nur wegen Corona, sondern auch wegen der Privatisierung mit maximaler Auslastung ihrer Betten bei gleichzeitiger Minimalbesetzung am Limit sind. Das Problem: Die Betten, die im Moment von Corona-Patienten belegt werden, fehlen für andere Erkrankte. Sicher, einige Operationen und Behandlungen lassen sich hinauszögern und auf später verschieben, aber sobald ein Notfall eintritt, stehen die Ärzte vor einem riesigen Problem. Wohin mit dem Patienten? Der Twitteruser @Lam3th, seines Zeichens Chirurg und Intensivmediziner, hat so eine Situation während seiner Schicht erlebt und den nun folgenden Thread verfasst.

Das sagen andere User:

Müssen wir eigentlich wirklich noch über das Thema freie Intensivbetten streiten? Nach einem Jahr Pandemie sollte eigentlich klar sein, dass jedes belegte Intensivbett eines zu viel sein könnte. Vor diesem Hintergrund ist es unverständlich, warum wir immer noch keinen richtigen Lockdown haben, um die Zahl der Corona-Intensivpatienten in den Griff zu bekommen. Selbst wenn die Kliniken die steigende Zahl der Erkrankten (noch) schultern können, so ist unabsehbar, welche Folgen das für alle anderen hat, die deswegen nicht operiert oder behandelt werden können. So oder so, eines hat sowohl der Thread, als auch die oben erwähnte ProSieben-Doku gezeigt: Ein Gesundheitssystem, das profitorientiert am Limit wirtschaften muss, ist ein kaputtes und muss dringend reformiert werden. Das sahen auch viele Leser des Threads so. Neben Dankesworten fanden sich unter den Kommentaren auch Kollegen und Mitarbeiter aus dem Gesundheitswesen, die die Ursachen für die Missstände benannten. Ein paar der treffendsten Reaktionen haben wir hier für euch zusammengetragen.


Könnt ihr noch? Falls die Antwort „ja“ lautet, schaut euch doch mal diesen Thread hier an:

Thread: Warum nehmen wir Rücksicht auf die Rücksichtslosen?

Über den Autor/die Autorin