Thread: Die Ausländer sind schuld

Max Kilian 16.02.2023, 14:12 Uhr

Spätestens seit dem Ibiza-Video des zum damaligen Zeitpunkt noch österreichischen Vizekanzlers Heinz-Christian Strache dürfte die FPÖ den meisten auch hierzulande ein Begriff sein. Kurze Auffrischung: Der Chef der rechtspopulistischen Regierungspartei FPÖ wurde im Juli 2017 auf Ibiza von der angeblichen Nichte eines russischen Oligarchen in eine Falle gelockt. Auf den dabei heimlich gemachten Aufnahmen ist dokumentiert, wie Strache anbietet, besagter Dame für Hilfe im Wahlkampf öffentliche Aufträge „zuzuschanzen“. Oder mit anderen Worten: Es geht um verdeckte Wahlkampfspenden und um lupenreine Korruption in einem der höchsten Ämter der Landes. Ibiza-Gate führte seinerzeit schließlich zum Bruch der Regierungskoalition zwischen der ÖVP und der FPÖ.

In den Jahren zuvor erfuhr die selbst ernannte „Freiheitliche Partei Österreichs“ sicherlich den größten Teil ihrer Aufmerksamkeit durch ihren früheren Vorsitzenden, den Rechtspopulisten Jörg Haider. Um die Partei in aller Kürze zu beschreiben, reicht eigentlich ein Blick zu uns nach Deutschland – genauer gesagt zur AfD. Meist rechtspopulistische, vermehrt jedoch auch rechtsradikale und rechtsextreme Gedanken und Inhalte werden zum Schein „bürgerlich“ verpackt, um so in der Bevölkerung Ängste über häufig diffuse Bedrohungen zu schüren. Und wie auch hier in Deutschland sind in Österreich, na klar, an eigentlich allem die Ausländer schuld. Wissen wir schließlich alle. Die ewig alte und erbärmliche Leier, die bei bestimmten Gruppen leider noch immer viel zu gut zieht. Twitteruserin @danibrodesser hält den Wählerinnen und Wählern der FPÖ in folgendem Thread nun den Spiegel vor und legt so dar, warum das „Schuld sind die Ausländer!“-Märchen schlicht und ergreifend falsch ist und lediglich dem billigen Stimmenfang der Rechtspopulisten dient.

Ist ja schließlich vollkommen legal – warum also nicht?

Alles Einzelfälle, oder?

Das machen wir hier schon immer so

„Man darf ja gar nichts mehr sagen“ in 3,2,1 …

Vor der eigenen Haustüre kehrt es sich bekanntlich am schwersten

Ach, ist das etwa gar nicht so?

Viel besser kann man das Ganze kaum zusassenfassen

Abgesehen von der FPÖ hat unser Nachbarland natürlich auch seine schönen Seiten:

Na geh! 12 charmante Tweets über die österreichische Sprache

Mehr lesen über:

Über den Autor/die Autorin

Max Kilian

Redaktionsleitung

Alle Artikel