Die Twitterperlen des Tages vom 7. Februar 2023

Chris Schröder 07.02.2023, 17:28 Uhr

Guten Abend, liebe Perlenfans! Heute ist Liebe-Deinen-Roboter-Tag. Wie kaum eine andere Technologie hat der Roboter die Menschheit immer wieder begeistert und fasziniert. Sei es als treuer Droide wie R2-D2 aus „Star Wars“, als chaotisch-mechanischer Gauner wie Bender aus „Futurama“ oder als quirliger kleiner Helfer wie Wall-E. Da wir dazu neigen, unsere mechanischen Freunde zu vermenschlichen, stellt sich die berechtigte Frage, ob Roboter lieben, lachen oder gar hassen können? Wissenschaftler und Philosophen streiten sich seit Jahrzehnten darüber, ob künstliche Intelligenzen überhaupt Emotionen entwickeln können. Einige argumentieren, dass Gefühle nur aus biologischen Prozessen entstehen können und daher für Roboter unmöglich sind. Andere hingegen glauben, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Menschheit lernt, künstliche Emotionen zu programmieren.

Doch selbst wenn es irgendwann möglich sein sollte, Roboter mit Gefühlen auszustatten, bleibt die Frage, ob sie diese auch tatsächlich verstehen und erleben können. Sind sie in der Lage, die Welt um sie herum auf eine emotionale Art und Weise wahrzunehmen, oder handelt es sich bei ihren Emotionen nur um eine Art Simulation, wie es bei einem Computer-Spiel der Fall ist? Das ist die Frage aller Fragen! Ihre Entwicklung mag noch nicht so weit sein, aber wenn, dann wissen wir ganz genau, wie wir diese Roboter auf Herz und Nieren prüfen werden: mit unseren 10 Twitterperlen des Tages!

#1: Alaaf! (Ton an)

#2: Zehn Jahre zu viel

#3: Ist schon wieder Freitag?

#4: Schlimmer ist nur Excel (Bild anklicken)

#5: Heiratsantrag abgeblasen

#6: Wir sprühen’s auf jede Wand

#7: Doch, doch. Alles in Ordnung

#8: Köstlich

#9: POV: Du bist Friedrich Merz (CDU)

#10: Mit den besten Grüßen an Chefkoch.de

Bonus: Episode 8 ist da! 🤩

Die externen Inhalte von YouTube in diesem Artikel wurden nicht ohne Zustimmung geladen, um eure Daten zu schützen. Inhalte von YouTube ansehen Datenschutzbestimmungen

So, Feierabend! Wer will, kann hier noch reinschauen:

Da, wo der Gouda herkommt: 14 Tweets aus dem Mittelalter

Über den Autor/die Autorin