19 Tweets über Milliardäre

Chris Schröder 17.11.2022, 16:34 Uhr

Sie können alles und jeden kaufen, parken ihr Geld in Steueroasen, schlucken Firmen und fliegen aus Spaß ins Weltall. Ja, wir meinen Milliardäre. Warum jemand so reich werden kann und darf wie ein ganzes Land, gibt uns jeden Tag neue Rätsel auf. Nicht, weil wir es niemandem gönnen würden, reich zu sein, sondern weil man  ja auch schon mit mehreren Millionenbeträgen ein sorgenfreies Leben führen kann.

Klar kann man jetzt natürlich wieder mit dem Totschlagargument „Neid-Debatte“ kommen, aber seien wir doch mal ehrlich, das zieht doch längst nicht mehr. Die Vermögensverteilung von unten nach oben hat sich in den letzten Jahren so weit verschärft, dass es nicht nur mehr Milliardäre gibt als jemals zuvor, sie besitzen auch immer mehr, ganz zu schweigen von ihrem enorm großen CO2-Fußabdruck. Es ist kein Geheimnis, dass sie als Anheizer der Klimakrise gelten. Auf der anderen Seite besitzen die Ärmsten der Armen immer weniger. Man muss kein Genie sein, um zu erkennen, dass unser globales Wirtschaftssystem hierbei gravierende Mängel aufweist.

Politisch scheint eine Besteuerung hierzulande allerdings ein heißes Eisen zu sein. Keine der etablierten Volksparteien hat sich bis dato herangetraut, etwas an dieser Ungerechtigkeit zu ändern. Und so bleibt uns nur die Hoffnung, dass es eines Tages jemand tut, der erkennt, wie wichtig Vermögensgerechtigkeit für eine gesunde Gesellschaftsordnung ist. Bis es so weit ist, trösten wir uns mit diesen unterhaltsamen und kritischen Tweets, die wir für euch gesammelt haben. Ach ja und: Tax the rich!

#1: Gates noch?

#2: Guter Witz

#3: Netflix in den 60ern

#4: Kann man machen

#5: Ersetze ‚können‘ durch ‚dürfen‘

#6: Endlich geht’s denen an den Kragen

#7: Kann man keinem Kind erklären

#8: Es könnte so einfach sein

#9: Klingt interessant

#10: Top-Einschaltquoten garanTIERt

#11: Wir leben in einer Simulation

#12: Weiß ja kaum einer

#13: Grüße an Union und FDP

#14: Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen

#15: Danke, Friedrich Merz!

#16: Mysteriös

#17: Berechtigte Frage

#18: Reich werden leicht gemacht

#19: Geht uns ähnlich

Apropos Geld, hier könnt ihr auch mal reinschauen:

Von Münzen und Scheinen: 13 kostenlose Tweets über Bargeld

Über den Autor/die Autorin